Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

ka-news Relaunch neue Seite FAQ

Karlsruhe

FAQ: das neue ka-news

    • |
    • |
    • |
    Moderner und übersichtlicher präsentiert sich das neue ka-news.
    Moderner und übersichtlicher präsentiert sich das neue ka-news. Foto: ka-news Fotomontage

    Warum sieht ka-news.de plötzlich anders aus?

    ka-news.de hat am Dienstag, 15. Juli, einen sogenannten Relaunch, zu Deutsch: Neustart, gemacht. Das heißt, wir haben unsere alte Webseite von Grund auf neugestaltet. Auf den ersten Blick stechen hier sicherlich das modernisierte Logo und der neue Seitenaufbau ins Auge.

    Doch das ist längst nicht alles: Neu ist außerdem die gesamte Seitenstruktur und die dahinter liegende Technik.

    Warum musste der Relaunch sein, und warum kann nicht alles bleiben, wie es war?

    Das Internet verändert sich ständig. Neue Technologien werden etabliert, neue Nutzerbedürfnisse entstehen und damit auch neue Anforderungen an erfolgreiche Webseiten wie ka-news.de.

    Dem begegnen wir auf zwei Ebenen: zum einen durch ständige, kleinere Anpassungen und Verbesserungen auf der Seite. Zum anderen durch regelmäßige Relaunches, bei denen wir ka-news.de von Grund auf neu aufzusetzen.

    Man kann sich das wie einen Frühjahrsputz vorstellen: In einer Wohnung oder einem Haus muss man einerseits kontinuierlich für Sauberkeit sorgen, etwa indem man regelmäßig durchsaugt. Hin und wieder muss man aber auch eine ordentliche Grundreinigung machen.

    So ist das mit ka-news.de auch. Ohne regelmäßige Relaunches wäre ka-news.de noch immer komplett statisch, wäre auf mobilen Endgeräten wie Smartphones nicht nutzbar und Funktionen wie Live-Ticker oder Videos wären undenkbar.

    Wo finde ich mein Benutzerkonto bzw. mein Profil?

    Nach dem Einloggen („Login“ - oben rechts) finden sich alle Einstellungen zum eigenen Profil unter dem Menüpunkt „Mein Bereich“. Neben den allgemeinen Konto-Informationen kann hier auf gespeicherte Themen und Artikel zugegriffen werden, hier finden sich alle mit dem Account verfassten Kommentare und es kann ein Heimatort, zum Beispiel Karlsruhe festgelegt werden.

    Gibt es einen Dunkelmodus („Dark Mode“) und wofür ist dieser da?

    Mit dem Relaunch unterstützt ka-news.de erstmals einen sogenannten „Dark Mode“. Dieser wird direkt im jeweiligen Betriebssystem eingestellt:

    Der „Dark Mode“ kann, besonders in dunklen Umgebungen, die Augen entlasten und die Akkulaufzeit von Geräten mit OLED-Displays verlängern. Außerdem kann er die Lesbarkeit von Texten verbessern. Von manchen Nutzerinnen und Nutzern wird er als ästhetisch ansprechend empfunden. 

    Wie kann ich Artikel speichern?

    Jeder Artikel und Teaser verfügt über eine „Merken“-Funktion, dargestellt durch ein Lesezeichen-Symbol. Diese Funktion steht allen registrierten Nutzern kostenlos zur Verfügung. Die Merkliste ist sowohl in der App als auch auf der Website verfügbar. 

    Achtung: Aus technischen Gründen konnten gespeicherte Artikel von vor dem Relaunch nicht übernommen werden.

    Was ist neu bei der Kommentarfunktion?

    Mit dem Relaunch haben wir die Kommentarfunktion grundlegend überarbeitet. Kommentare befinden sich nun nicht mehr unter den Artikeln, sondern als ein- und ausklappbarer Bereich rechts neben den Artikeln. Die Bewertungsfunktion (Herzen) fällt künftig weg.

    Die wohl grundlegendste Änderung: Bei allen Kommentaren wird nun der Klarname (Vor- und Nachname) angezeigt.

    Die Diskussion unter Artikeln war immer ein wichtiger Bestandteil von ka-news – und das soll auch so bleiben. Mit dem Wechsel auf echte Namen wollen dadurch die Diskussionskultur verbessern, Transparenz schaffen und Beleidigungen, Hate-Speech und Ähnlichem entgegenwirken.

    Deswegen wird künftig jeder Kommentar vor Veröffentlichung von unserer Redaktion überprüft. Es kann daher manchmal einige Momente dauern, bis der Kommentar auf der Website erscheint.

    Wichtig: die Namensnennung gilt nur für neue Kommentare. Alte Kommentare konnten aufgrund des Systemwechsels nicht übernommen werden und wurden mit dem Relaunch entfernt.

    Beim Schreiben neuer Kommentare erscheint ein deutlicher Hinweis auf die Namensnennung.

    Wo finde ich von mir geschriebene Kommentare?

    Alle nach dem Relaunch verfassten Kommentare finden sich nach dem Einloggen im persönlichen Konto unter dem Menüpunkt „Mein Bereich“.

    Was heißt „Themen abonnieren“?

    Es ist nun möglich, bestimmten Themen, aber auch Autoren zu folgen und sich per E-Mail informieren zu lassen, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Diese Funktion steht kostenlos allen angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

    Gibt es (weiterhin) eine ka-news-App?

    Auch die ka-news-Apps für Android und für iOS haben wir mit dem Relaunch komplett überarbeitet. Die Apps finden sich in den jeweiligen App-Stores. Wer die App bereits installiert hat, muss sie aktualisieren, um sie weiter nutzen zu können.

    Achtung: einige sehr alte Versionen von iOS und Android können mit den neuen Apps leider nicht mehr unterstützt werden, da einige der nötigen Funktionalitäten des Betriebssystems hier nicht zur Verfügung stehen.

    Warum muss ich mich neu einloggen?

    Wegen des Systemwechsels erkennt der Browser bestehende ka-news-Anmeldungen zunächst nicht, daher ist ein erneuter Log-In mit den bekannten Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) nötig.

    Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – was kann ich tun?

    Über die Passwort-Vergessen-Funktion im Anmeldefenster kann das Passwort jederzeit zurückgesetzt und ein Neues vergeben werden. Probleme dabei? Einfach eine Mail an redaktion@ka-news.de senden, wir helfen gerne!

    Wo ist die ka-Reporter-Funktion?

    Mit dem Relaunch haben wir auch die ka-Reporter-Funktion deutlich erweitert und verbessert und zu einem Einsendeportal ausgebaut. Hier können nun unkompliziert Berichte von Veranstaltungen an unsere Redaktion gesendet werden. Mehr Infos dazu weiter unten.

    Was natürlich weiterhin funktioniert: der direkte und falls gewünscht anonyme Draht in die Redaktion unter redaktion@ka-new.de.

    Was ist das Einsendeportal?

    Wir bei ka-news möchten Karlsruhe und die Region in ihrer ganzen Vielfalt abbilden. Wir können allerdings nicht überall sein. Daher haben wir schon vor Jahren den ka-Reporter geschaffen und daher arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit externen Partnern zusammen, etwa den Karlsruher Bürgervereinen, deren Magazine über ka-news.de aufrufbar sind.

    Künftig möchten wir diese Form der Zusammenarbeit intensivieren und für viel mehr Partner öffnen. Möglich macht dies unser Einsendeportal, das, mit wenigen Ausnahmen, allen Karlsruher Vereinen, Einrichtungen und Institutionen offensteht. Von der Pressemitteilung über das erfolgreiche Vereins-Sommerfest  über den Spielbericht der A-Jugend des örtlichen Handballvereins bis hin zum Artikel über einen Hinterhofflohmarkt: hier sind solche Inhalte richtig.

    Zu finden ist das Einsendeportal unter der Rubrik „Leserstorys“, wo auch die eingesandten Artikel veröffentlicht werden.

    Wichtig: Die Inhalte werden von der Redaktion geprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

    Was passiert mit meinen Push-Benachrichtigungen?

    Auch das neue ka-news kann auf Wunsch mit sogenannten Push-Benachrichtigungen informieren, wenn es neue Nachrichten zu einem bestimmten Thema oder generell eine wichtige neue Nachricht auf der Seite gibt. Hinweis: bereits abonnierte Push-Kanäle werden vom neuen System nicht übernommen.

    Wie wähle ich meine Heimatregion / meinen Heimatort?

    Unter der Rubrik „Mein Bereich“ oder direkt in der Startseiten-Rubrik „Lokales“ kann ein Ort aus dem Verbreitungsgebiet voreingestellt werden. Hier werden dann Nachrichten speziell aus diesem Ort angezeigt.

    An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Fragen, Hinweise, Kritik?

    Meldet Euch per Mail an redaktion@ka-news.de!

    Diskutieren Sie mit
    22 Kommentare
    Jimm Günter

    Ich war mit der "alten" Gestaltung auch immer zufrieden. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die "Neue" nicht mehr ganz so übersichtlich ist. Vielleicht muss ich mich aber erst daran gewöhnen, den modern sieht es ja auf jeden Fall aus.

    andreas petersen

    Noch etwas Das ihr neue Kommentare prüft, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber das dauert nicht nur einige Momente, sondern teilweise sehr lang. Geht das nicht etwas schneller?

    |
    Felix Neubüser

    Tatsächlich derzeit leider nicht, weil wir wir die Kommentare wirklich händisch aus dem Redaktionsteam heraus freigeben. Das heißt, jemand schaut regelmäßig in die Liste mit den neuen Kommentaren, liest diese und gibt sie anschließend frei. Wobei in diesem Fall 7 Minuten ganz ok waren, finde ich ;-)

    andreas petersen

    7 Minuten sind ok. Aber gestern schrieb ich gegen 18.30 einen Kommentar, der erst ca. 12 Stunden frei gegeben wurde. Oder waren da schon alle Admins im Feierabend?

    Hans-Joachim Fischer

    Kann es sein, dass RSS-Feeds nicht mehr unterstützt werden?

    |
    Felix Neubüser

    Ja, Stand jetzt werden RSS-Feeds nicht unterstützt.

    Hans-Joachim Fischer

    Hallo, Dankeschön. Die angegeben URLs funktionieren. Bin total happy… Danke

    Hans-Joachim Fischer

    Dankeschön für die Antwort. Beide URLs funktionieren und ich bin happy👍… Danke

    andreas petersen

    Noch eine Frage: Wenn ich mich in dem Kommentarbereich anmelden will, muss ich immer erst eine Bestätigungsmail/-link anfordern. Muss das sein oder was mache ich falsch?

    |
    Felix Neubüser

    Normal müssten Sie die Wahl haben, Ihr Passwort einzugeben oder einen Anmeldelink zugesendet zu bekommen. Sie brauchen also nicht auf die Mail-Option klicken, sondern können sich stattdessen auch einfach einloggen. Wir bieten die Variante mit der Mail einfach als zusätzliche Option an. Alternativ können Sie versuchen, sich über das Login oben rechts anzumelden und dann erst in den Kommentarbereich zu gehen, wenn Sie bereits angemeldet sind.

    andreas petersen

    Das habe ich gemacht, nur mit Adresse und Passwort an zu melden. Da kam dann eine Fehlermeldung, Mail-Adresse oder Passwort sei falsch. Erst nachdem ich die Mail-Option angefordert und erhalten habe, klappte es dann. Bleibt man unter diesen Bedingungen besser für immer eingelogt oder wird man dann automatisch irgendwann mal wieder abgemeldet?

    Felix Neubüser

    Meines Wissens müssten Sie nach einer gewissen Zeit wieder ausgeloggt werden. Was Sie versuchen könnten ist, Ihr Passwort über die Passwort vergessen-Funktion einmal neu zu vergeben. Da die Mail-Adresse ja offenbar richtig hinterlegt ist, sollte das funktionieren und danach müsste es mit dem Anmelden klappen.

    andreas petersen

    Kann es sein, dass es bei manchen Artikel keine Kommentarfunktion gibt? Ich wollte was zur Schliessung des Kleinen Ketterers schreiben aber mangels einer Kommentarfunktion ging das nicht.

    andreas petersen

    Kann es sein, das bei manchen Artikeln keine Kommentarfunktion gibt? Wollte was zur Schliessung des kleinen Ketterers schreiben, aber da gibt es keine Kommentarfunktion.

    |
    Felix Neubüser

    Stimmt, hier war die Kommentarfunktion noch ausgeblendet. Vielen Dank für den Hinweis. Wir stellen das um, das Kommentieren sollte dann in ein paar Minuten möglich sein.

    Siegbert Müßle

    Scheint ein generelles Problem mit der ausgeblendeten Kommentarfunktion zu sein. Im Artikel "Defensive als Schlüssel zum Erfolg: So will Eichner den KSC fit für die neue Saison machen" vom 16.07.2025 fehlt die Funktion zum Kommentieren ebenfalls.

    Felix Neubüser

    Vielen Dank für den Hinweis. Der Import vom alten System scheint hier an manchen Stellen gehakt zu haben. Bei dem genannten Artikel sollten die Kommentare gleich auch wieder funktionieren.

    Kai Nickel

    Der Dark Mode ist hochwillkommen! Eines würde ich mir noch sehr wünschen: dass das Datum der Artikel auch schon auf der Übersichtsseite steht.

    |
    Felix Neubüser

    Erstmal: vielen Dank! Den Hinweis mit dem Datum nehme ich gerne in unsere erste feedbackrunde hier mit.

    Charlotte Linlin

    Also ich finds hübsch jetzt (:

    |
    Felix Neubüser

    Wir auch, vielen Dank für das Lob! Freut uns, dass es gefällt!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden