Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten
Gastro und Handel
Icon Pfeil nach unten

Diese Läden stehen in Pforzheim auf der „Ekelliste“

Pforzheim

Dreckige Küchen, verdorbene Lebensmittel: Pforzheim landet gleich dreimal auf der „Ekelliste“

    • |
    • |
    • |
    Eine Lebensmittelkontrolle (Symbolbild).
    Eine Lebensmittelkontrolle (Symbolbild). Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

    Nicht nur in Karlsruhe und der Region landen Lokale immer mal wieder auf der sogenannten „Ekelliste“, auch in Pforzheim gehen regelmäßig die Lebensmittelkontrolleure um. Gleich drei Betriebe hat es nun erwischt.

    Burgerrestaurant „Herzburger“

    Grund der Beanstandung: Massive Hygienemängel. Küche und Geräte waren stark verschmutzt (verfettete Abzugshaube, verdreckte Arbeitsbereiche, verschmutzte Lagerstätten, verschmutzte Geräte wie Waage, Teigmaschine, Multizerkleinerer). Zudem wurden Pommes in verdorbenem Fett frittiert.
    Folge: Die Lebensmittelkontrolle stellte die Mängel fest, diese wurden noch am selben Tag im Beisein der Kontrolleure behoben.

    ka-news hat das Burgerrestaurant um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort liegt bislang nicht vor. Sobald eine Rückmeldung eingeht, wird sie an dieser Stelle ergänzt.

    Ceylan Supermarkt

    Grund der Beanstandung: Wiederholt unsichere und verdorbene Lebensmittel im Verkauf. Kühlpflichtige Waren wie Wurst und Käse wurden bei zu hohen Temperaturen gelagert, teils schimmelig oder aufgebläht. Zusätzlich fanden Kontrolleure viele Produkte mit deutlich überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum, ohne dass dies kenntlich gemacht wurde. Auch verschimmeltes Obst und Gemüse war im Sortiment.
    Folge: Die betroffenen Lebensmittel wurden aus dem Verkauf genommen.

    ka-news hat den Supermarkt um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort liegt bislang nicht vor. Sobald eine Rückmeldung eingeht, wird sie an dieser Stelle ergänzt.

    Hotel und Restaurant „Zum Hermannsee“

    Grund der Beanstandung: Abgelaufene und verdorbene Lebensmittel im Lager. Darunter sechs Packungen Räucherlachs (MHD: 30. Juli 2025), eine Packung Antipasti-Kirschpaprika (MHD: 24. Juli 2025) sowie verschimmelte Tomaten.
    Folge: Die betroffenen Produkte wurden direkt während der Kontrolle entsorgt.

    ka-news hat das Hotel und Restaurant um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort liegt bislang nicht vor. Sobald eine Rückmeldung eingeht, wird sie an dieser Stelle ergänzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden