Startseite
Icon Pfeil nach unten
Deutschland & Welt
Icon Pfeil nach unten

Haben gefriergetrocknete Früchte noch Vitamine?

Vitamine

Haben gefriergetrocknete Früchte noch Vitamine?

    • |
    • |
    • |
    Gefriergetrocknete Früchte durchlaufen einen intensiven Herstellungsprozess, der sich auf die enthaltenen Vitamine auswirkt.
    Gefriergetrocknete Früchte durchlaufen einen intensiven Herstellungsprozess, der sich auf die enthaltenen Vitamine auswirkt. Foto: Pixel-Shot, stock.adobe.com (Symbolbild)

    Obst gehört neben Gemüse zu den wichtigsten Lebensmittelgruppen für eine gesunde Ernährung. Es liefert lebenswichtige Vitamine, die für unseren Körper unverzichtbar sind. Ob frisch, getrocknet oder tiefgekühlt: Die vitaminreiche Versorgung bleibt meistens erhalten. Doch wie verhält es sich bei gefriergetrockneten Früchten? Haben sie noch denselben Gehalt an Vitaminen wie frische Früchte? Dieser Artikel erklärt, was gefriergetrocknete Früchte genau sind, wie sie hergestellt werden und ob sie tatsächlich noch so viele Vitamine enthalten wie frisches Obst.

    Was sind gefriergetrocknete Früchte?

    Gefriergetrocknete Früchte haben sich auf dem Snack-Markt etabliert. Laut dem Wirtschaftsmagazin Fortune Business Insights betrug die globale Marktgröße für gefriergetrocknetes Obst und Gemüse im Jahr 2024 über 8,7 Milliarden US-Dollar. In den nächsten acht Jahren soll sich der Markt sogar nahezu verdoppeln. Doch warum sind gefriergetrocknete Früchte so gefragt?

    Die Gründe für diesen Boom sind vielfältig. Fortune Business Insights nennt vor allem den urbanen Lebensstil und hektische Tagesabläufe als wesentliche Faktoren. Immer mehr Menschen suchen praktische und gesunde Snacks, die sich flexibel in jeden Alltag integrieren lassen. Gefriergetrocknete Früchte erfüllen genau diese Bedürfnisse. Sie sind lange haltbar und müssen nicht wie frisches Obst zeitnah verzehrt werden. Ob als knusprige Chips, feines Pulver, aromatische Granulate oder in Form von Scheiben: Gefriergetrocknete Früchte sind vielseitig einsetzbar und eignen sich nicht nur als Topping für Müsli und Joghurts, sondern auch als leckere, zuckerfreie Snack-Alternative ganz ohne künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe.

    Wie werden gefriergetrocknete Früchte hergestellt?

    Die Herstellung von gefriergetrockneten Früchten ist sehr aufwendig, wie das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) beschreibt. Sie erklären den Vorgang folgendermaßen:

    1. Direkt nach der Ernte werden die Früchte tiefgefroren, um möglichst viele Nährstoffe und die frische Struktur zu bewahren.
    2. Danach kommen die tiefgefrorenen Früchte in eine spezielle Vakuumkammer. Dort wird ihnen das Wasser entzogen. Dank dieses schonenden Trocknungsverfahrens bleibt die Zellstruktur der Frucht offen. Dadurch können sie später schnell wieder Wasser aufnehmen und ihre ursprüngliche Form und Konsistenz fast vollständig zurückgewinnen.

    Um gefriergetrocknete Früchte zu Hause selbst herzustellen, ist also eine spezielle Gefriertrocknungsanlage notwendig. Laut der Verbraucherzentrale Bayern dauert die Gefriertrocknung zudem mehrere Stunden und ist sehr energieintensiv. Diese aufwändige und kostenintensive Herstellung erklärt, warum gefriergetrocknete Früchte im Handel im Vergleich zu frischen Früchten kostspielig sind. So können laut Verbraucherzentrale Bayern Preise von bis zu 220 Euro pro Kilogramm für gefriergetrocknete Erdbeeren durchaus üblich sein.

    Gefriergetrocknete Früchte: Haben sie noch alle Vitamine?

    Frische Früchte sind bekanntlich reich an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Doch wie gesund sind gefriergetrocknete Früchte nach der aufwendigen Verarbeitung noch? Können bei dem Prozess wertvolle Vitamine verloren gehen?

    Die Herstellung von gefriergetrockneten Früchten ist zwar energie- und zeitintensiv, wie das BZfE erklärt. Dennoch handelt es sich um ein besonders schonendes Trocknungsverfahren. Dabei bleiben Geschmack, Aussehen und vor allem der Nährstoffgehalt, einschließlich der Vitamine, bei gefriergetrockneten Früchten nahezu unverändert erhalten.

    Gefriergetrocknete Früchte vs. frische Früchte: Welche haben mehr Vitamine?

    Obst gehört, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) betont, neben Gemüse zu den wichtigsten Lebensmittelgruppen für eine gesunde Ernährung. Es versorgt uns mit Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die unsere Gesundheit fördern. Dabei empfiehlt die DGE, möglichst frisches Obst, idealerweise mit Schale, zu essen, um die maximale Menge an Nähr- und Inhaltsstoffen aufzunehmen.

    Aber wie sieht es bei gefriergetrockneten Früchten aus? Laut der Verbraucherzentrale Bayern sind gefriergetrocknete Früchte eine gesunde Wahl. Im Vergleich zu frischem Obst enthalten gefriergetrocknete Früchte fast genauso viele Vitamine.

    Doch gefriergetrocknete Früchte punkten nicht nur mit ihrem hohen Vitaminanteil. Auch Antioxidantien, wie sie etwa in Erdbeeren vermehrt enthalten sind, bleiben durch die schonende Gefriertrocknung erhalten. Eine 2010 veröffentlichte Studie verdeutlicht dies. Gefriergetrocknete Erdbeeren wiesen pro Verzehrgewicht sogar die höchste Gesamt-Antioxidations-Aktivität (TAA) auf. Beim Trockengewicht verzeichneten hingegen frische Erdbeeren den höchsten TAA-Wert.

    Wie gesund sind gefriergetrocknete Früchte?

    Früchte, ob frisch oder gefriergetrocknet, sind reich an wertvollen Nährstoffen und Vitaminen und tragen damit zu einer gesunden Ernährung bei. Dennoch gibt es wichtige Unterschiede zu beachten, vor allem bei der Kalorien- und Zuckerkonzentration. So warnt die Verbraucherzentrale Bayern davor, dass gefriergetrocknete Früchte, wie etwa Erdbeeren, im Vergleich zu frischem Obst rund das Zehnfache an Kalorien und Zucker enthalten. Pro 100 Gramm haben frische Erdbeeren etwa 32 Kalorien und 5 Gramm Zucker. Gefriergetrocknete Erdbeeren hingegen enthalten etwa 314 Kalorien und 50 Gramm Zucker pro 100 Gramm.

    Der Grund dafür liegt in der Gefriertrocknung. Dabei wird das gesamte Wasser entzogen, wodurch die enthaltenen Nährstoffe, aber auch Zucker und Kalorien stark konzentriert werden. Das bedeutet, dass gefriergetrocknete Früchte zwar nährstoffreich und praktisch sind, sie aber wegen ihres hohen Energie- und Zuckergehaltes in kleinen Mengen gegessen werden sollten und sich weniger zum Abnehmen eignen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden