Wer sich nach Sommer, Sonne und Badewetter sehnt, dürfte in Baden-Württemberg in den kommenden Tagen auf seine Kosten kommen. Die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) verspricht viel Sonnenschein und steigende Temperaturen - beste Voraussetzungen also für Aktivitäten im Freien, ob Picknick im Park oder ein entspannter Tag am See.
Wetter am Donnerstag
Am Donnerstag, 7. August, soll sich der Südwesten laut DWD von seiner freundlichsten Seite zeigen: Viel Sonne und kein Regen stehen auf dem Programm.
Die Temperaturen könnten im Bergland um 25 Grad erreichen, im Breisgau sind sogar Werte nahe 30 Grad möglich. Der Wind bleibt schwach und weht meist aus westlicher Richtung – ideale Bedingungen für alle, die draußen unterwegs sind. In Karlsruhe sind bis zu 26 Grad möglich.
Höchsttemperaturen kennen nur eine Richtung
In der Nacht zum Freitag rechnet der DWD mit nur wenigen Wolken am Himmel, vielerorts bleibt es klar. Vereinzelt könne sich Nebel bilden. Die Temperaturen sollen auf Werte zwischen 16 und 9 Grad sinken. Wer also früh aufsteht, sollte sich auf frische Morgenluft und eventuell eingeschränkte Sicht einstellen.

Im Tagesverlauf dürfte sich das Sommerwetter fortsetzen: Wieder prognostiziert der DWD viel Sonne ohne Niederschlag. Die Temperaturen steigen weiter und erreichen im Hochschwarzwald etwa 28 Grad. Entlang des Rheins seien sogar bis zu 33 Grad möglich. Der Wind könne gelegentlich etwas auffrischen.
Badewetter in Karlsruhe: Bis zu 32 Grad
Die Nacht zum Samstag soll laut den Meteorologen meist klar oder nur gering bewölkt verlaufen. Im Nordwesten könnten später einige Wolken aufziehen, kurze Schauer seien dort nicht ganz ausgeschlossen. Die Tiefstwerte liegen voraussichtlich zwischen 17 und 12 Grad.
Am Samstag bleibt es der Prognose zufolge überwiegend freundlich: Die Höchstwerte steigen im Bergland auf bis zu 29 Grad, entlang des Rheins sind sogar bis zu 34 Grad drin. Der Wind weht dabei schwach aus West- oder Nordwest.
In Karlsruhe werden am Samstag Temperaturen bis zu 32 Grad erwartet, am Sonntag bis zu 29 Grad.
wann wird´s mal wieder richtig Sommer..., war ja im Juli fast nix von zu sehen. Zu kühl, zu nass..."Fritz Walter Wetter". Ich liebe es, in lauen Sommernächten bis Mitternacht im Freien sitzen zu können, in Biergärten verweilen zu können, klönen, was essen oder trinken. Von mir aus darf das von April bis Oktober so sein. Sonne, Wärme, schönes Wetter. Es gibt keinen schöneren und wirkungsvolleren Balsam auf der Seele nach anstrengenden Arbeitstagen wie schönes Wetter. Krisen, wie oft beschrieben, bestehen meiner Ansicht nach eher darin, dass wir es nicht verstehen, auf das veränderte Klima entsprechend zu reagieren. Ab dem Moment, wo wir unsere Lebens- und Arbeitsweise der Wärme und Sonnenstundenanzahl anpassen, werden wir eine rosige Zukunft haben. Früh und spät arbeiten, angemessene Mittagsruhen über die wärmsten Stunden, Hut, leichte und körperbedeckende Kleidung, viel Grün und Baum in den Städten, versiegelte Flächen renaturieren und intelligente Bauweise. Mehr bräuchte es nicht...
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden