Der Blitzermarathon ist ein groß angelegtes Projekt, das sich in fast allen europäischen Ländern etabliert hat. International ist dieses vor allem unter „Speedweek“ oder „Speed Marathon“ bekannt. Deutschland ist längst Teil davon – und auch in Baden-Württemberg wird immer wieder zu einem bestimmten Zeitpunkt verstärkt geblitzt. Es ist bekannt, wann im Ländle im Jahr 2025 zahlreiche Radarfallen aufgebaut und Verkehrskontrollen durchgeführt werden.
Blitzermarathon 2025: Termin für Baden-Württemberg steht
Für die landesübergreifenden Geschwindigkeitskontrollen ist das Verkehrspolizei-Netzwerk ROADPOL zuständig, das in 31 Nationen Europas präsent ist. Dieses European Roads Policing Network hat jüngst die Daten für die beiden Speedweeks bekanntgegeben, die im Jahr 2025 stattfinden werden. In den folgenden Wochen wird verstärkt geblitzt:
- 7. bis 13. April 2025
- 4. bis 10. August 2025
Für Baden-Württemberg ist zunächst der erste Termin interessant. In der zweiten Aprilwoche müssen Sie verstärkt mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen. Im besonderen Maße gilt das für den 9. April 2025, einen Mittwoch. Er wird den Höhepunkt des Blitzermarathons 2025 in Baden-Württemberg darstellen.
Unklar ist bisher, ob das Ländle auch Teil der zweiten Speed Week sein wird. Das dürfte ROADPOL in den kommenden Wochen oder Monaten bekanntgeben. Klar ist: Während beider Wochen sollten Sie im Ausland mit einer verstärkten Präsenz von Blitzern rechnen.
Blitzermarathon in Baden-Württemberg 2025: Sind die Messstellen bekannt?
In Baden-Württemberg werden die Messstellen zum Blitzermarathon nicht veröffentlicht. In anderen Bundesländern sieht das anders aus. So gibt es zum Beispiel für den Blitzermarathon 2025 in Bayern eine Übersicht über alle Blitzer-Standorte.
Bilanz des Blitzermarathons 2024 in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg wurde vom 15. bis 21. April 2024 im Rahmen der Speedweek verstärkt die Geschwindigkeit kontrolliert. Danach teilte das Innenministerium mit, dass mehr als 900 Autofahrerinnen und Autofahrer ein Fahrverbot erwarte, da sie mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit geblitzt wurden. Insgesamt wurden im Rahmen des Blitzermarathons in Baden-Württemberg 71.000 Fotos geschossen, die ein Bußgeld zur Folge hatten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden