Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Bruchsal: Rechte Schmierereien: Polizei richtet Ermittlungsgruppe ein

Karlsruhe/Bruchsal

Rechte Schmierereien: Polizei richtet Ermittlungsgruppe ein

    • |
    • |
    Entfernung von rechtsextremistischen Graffiti in Untergrombach. Reinigung veranlasst durch die Stadt Bruchsal
    Entfernung von rechtsextremistischen Graffiti in Untergrombach. Reinigung veranlasst durch die Stadt Bruchsal Foto: ps

    "Wir werden alles daran setzen, solche rechtsextremistischen Bestrebungen im Keim zu ersticken", so der Sprecher weiter (siehe auch: "Rechtsextreme Sprayer verschandeln Untergrombach"). Hierzu arbeite man mit der Bruchsaler Stadtverwaltung Hand in Hand. Bürgermeister Ulli Hockenberger hatte die Schmierereien gestern aufs Schärfste verurteilt (siehe auch: "Anzeige der Stadt Bruchsal wegen rechtsextremistischer Graffiti").

    Nach den Erkenntnissen der Ermittler haben die insgesamt 41 Graffiti an zahlreichen Objekten "eindeutig rechtsextremistischen, teils fremdenfeindlichen Hintergrund"; mutmaßlich aus der linken Szene stammende Parolen seien später  und gewissermaßen als Reaktion hinzugefügt worden.

    Eine derartige Demonstration der Präsenz rechtsextremistischer Gruppierungen habe es in Bruchsal bislang nicht gegeben, so die Polizei. Ermittelt werde nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen des Verdachts der Volksverhetzung sowie der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

    Polizeibeamte haben gestern gezielt den Kontakt mit der Untergrombacher Bevölkerung gesucht, um Hinweise auf die Täter zu erlangen. Wo Anwohner nicht persönlich angetroffen wurden, habe die Polizei Handzettel mit Zeugenaufrufen verteilt. Erste Hinweise habe man bereits erhalten: "Wir sind guter Dinge, die Verantwortlichen ermitteln zu können."




    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden