Wie das Presseamt der Stadt Karlsruhe weiter mitteilt, wurde der 36-jährige Kaiser in nichtöffentlicher Sitzung vom Gemeinderat gewählt. Sein Vorgänger Adolf Kopp war als Geschäftsführer zur TSB Innovationsagentur Berlin GmbH gewechselt. Michael Kaiser ist seit 2005 beim Stadtmarketing e.V. Meschede beschäftigt. Zunächst als Projektmanager für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing tätig, übernahm Kaiser im Juli 2007 die Geschäftsführung. Der neue Leiter der Karlsruher Wirtschaftsförderung wird am 15. Januar 2010 sein Amt antreten.
Nach dem Abitur absolvierte der in Holzminden geborene Kaiser eine Ausbildung zum Industriekaufmann, ehe er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Geographie studierte und als Diplom-Geograph abschloss. Daneben absolvierte er ein Zweitstudium Städtebau an der FH Münster, Fachbereich Architektur.
Ein dreimonatiges Zertifikationsseminar an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) für den Regierungsbezirk Freiburg zum geprüften Wirtschaftsförderer konnte Kaiser im Februar 2006 mit dem besten Abschluss beenden.