Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Wirtschaft in Karlsruhe: GfBB-Zuschuss sichert 6.000 Arbeitsplätze

Karlsruhe

Wirtschaft in Karlsruhe: GfBB-Zuschuss sichert 6.000 Arbeitsplätze

    • |
    • |
    • |

    Seit ihrem Bestehen förderte die GfBB 580 Unternehmen und sicherte damit rund 6.000 Arbeitsplätze in der Region, wie die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Einige Firmen hätten sich mit der Unterstützung vom kleinen Start-up zum international tätigen Hightech-Unternehmen entwickelt.

    GfBB beteiligt sich finanziell an Unternehmen

    Seit zwölf Jahren unterstützt die GfBB Unternehmen in der TechnologieRegion Karlsruhe mit Kapital in Form stiller Beteiligungen. Unter anderem profitieren die Unternehmen dann durch eine gestiegene Bonität bei den Banken.

    Nach fünf bis zehn Jahren Beteiligungszeit besteht eine Rückkaufmöglichkeit durch die Unternehmen. Davon haben nach städtischen Angaben aktuell zwei Firmen vorzeitig Gebrauch gemacht.

    Nach Rückgaben: Wieder Gelder frei

    Aufgrund der Beteiligungsrückkäufe der Unternehmen sind jetzt Gelder frei für neue und interessierte Unternehmen aus der Region. Die GfBB verhandele bereits mit neuen Start-up-Unternehmen, sei aber auch offen für weitere Anfragen, heißt es weiter in der Meldung. Großen Wert lege die GfBB darauf, neben dem Kapital auch mit Rat zu helfen.

    Diesen können über 150 geprüfte Spezialisten unter anderem in den Bereichen Controlling, Marketing, Recht und Steuern leisten. Generell können Firmen im Beraternetz Karlsruhe Unternehmerwissen nach Themen und Schlagworten abfragen oder Experten online anfragen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden