Die Maler-Gewerkschaft setzt damit im Raum Karlsruhe den Startschuss für einen bundesweiten Azubi-Wettbewerb. Dabei soll der Nachwuchs die Ausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk originell und kritisch als Comic auf ein Transparent pinseln oder sprayen.
„In den Azubis steckt eine Menge Talent. Das wollen wir wecken und entdecken“, sagt Wolfgang Kreis. Der Bezirksverbandsvorsitzende der IG Bau Nordbaden erwartet aber auch eine „farbenfrohe Ausbildungsreform“ für das Maler- und Lackiererhandwerk: „Die Azubis sollen ihre eigene Ausbildung mutig und auch frech karikieren – gemalte Kritik quasi. Wir wollen wissen, wo dem Maler-Nachwuchs der Schuh drückt. Schließlich hat auch das bunteste Handwerk seine grauen Seiten im Azubi-Alltag.“ Der Comic-Wettbewerb solle somit auch mehr Farbe und ein Qualitätsplus für die Ausbildung bringen. Insbesondere Berufsschulen ruft die IG Bau auf, beim Azubi-Wettbewerb mitzumachen.
Für die „Top 3“ der Azubi-Comics locken Preisgelder von 250 bis 750 Euro. Die besten Comic-Transparente wird die IG Bau auf dem bundesweiten „Tag des Malers“ Anfang November in Buxtehude präsentieren. Alle Informationen zum Azubi-Wettbewerb gibt es im Internet unter www.igbau.de.
Karlsruhe