Die Werbeagentur Finest/Magma Design & Communication Group hat sich zum 1. April, im 200. Geburtsjahr des Evolutionsforschers Charles Darwin, in FBG Finest Branding Group umbenannt. Anlass dafür: Die Tätigkeiten der Agentur reichen mit den Themen Markenbildung und -entwicklung über die herkömmlichen Felder einer Werbeagentur hinaus.
Den Relaunch erklärt Geschäftsführer Vjeko Pitinac so: "Wir haben spezielle Werkzeuge entwickelt, mit Hilfe derer die Unternehmen ihre Marken sozusagen dem marktwirtschaftlichen Ökosystem anpassen können."
"Nichts ist beständiger als der Wandel"
Auch das Erfolgsrezept der "Marken-Evolutionäre" ist frei nach Darwin formuliert: "Nichts ist beständiger im Leben als der Wandel." Darum wolle man die Marken gerade in sich ändernden Marktverhältnissen zu jedem Zeitpunkt überlebensfähig halten, erklärt Pitinac. Ihre Affinität zur Evolutionstheorie wollen die Karlsruher nicht zuletzt durch ihr neues Logo zum Ausdruck bringen, das an die Struktur eines DNA-Stranges angelehnt ist.
Die FBG Finest Branding Group (Umsatz 2008: 3,5 Millionen Euro) beschäftigt 38 Mitarbeiter an den Standorten Karlsruhe, Chicago, Frankfurt und Paris. Sie unterhält die Geschäftsbereiche Brand Design, Communication, Dialog Marketing, Interactive Media, Public Relations und Consulting.
Die Agentur, zu deren Kunden unter anderem Becker, Bosch, MAN oder O2 zählen, wurde in diesem Jahr für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.
Image-Magazin zum Relaunch
Anlässlich ihrer Umfirmierung hat die Finest Branding Group ein 32-seitiges "Imagezine" - Image-Magazin - herausgegeben, das unter www.finest-bg.com zum Download bereit steht oder per E-Mail angefordert werden kann. Hierin findet sich neben Hintergründen zum Agentur-Relaunch auch Informationen über die Arbeit der Kreativ-Agentur sowie "Brand Facts" - Daten und Fakten rund um die Markenbildung.