"Zeitarbeit ist auch im Bezirk der Pforzheimer Arbeitsagentur wichtiger Bestandteil eines flexiblen Arbeitsmarktes", so die Pforzheimer Jobvermittler. Vor allem in Krisenzeiten oder zur Deckung von Auftragsspitzen griffen Arbeitgeber verstärkt auf die Möglichkeit zurück, ihren Personalbedarf über Zeitarbeit zu decken. Zeitarbeit sei daher eine Beschäftigungsform, die Arbeitsuchenden aller Berufe gute Chancen biete, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Oftmals sei aus einem Leiharbeitsverhältnis ein Dauerarbeitsplatz geworden.
Die Pforzheimer Arbeitsagentur will daher mit der Messe "Sprungbrett Zeitarbeit" allen Interessierten die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten bieten. Am Mittwoch, 6. Oktober, präsentieren sich in der Zeit von 13 bis 17 Uhr regional ansässige Betriebe auf zwei Ebenen im Gebäude der Agentur für Arbeit Pforzheim in der Luisenstraße 32.
Die Arbeitsagentur organisiert seit 2007 in den eigenen Räumen Zeitarbeitsmessen. Mitwirkende sind 15 regionale Zeitarbeitsunternehmen. Bei der letzten Messe im Frühjahr nutzten rund 1.200 Interessierte diese Chance. Damals kamen 300 Vorstellungstermine und ebenso viele Vormerkungen im Bewerberpool der Betriebe zustande, sechs Neueinstellungen konnten sofort gebucht werden.