Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Bielefeld: Spedition Kunze zieht um

Karlsruhe/Bielefeld

Spedition Kunze zieht um

    • |
    • |

    Die Spedition Kunze GmbH wird ihre Niederlassungen Karlsruhe und Ettlingen am Standort Karlsdorf-Neuthard zusammenführen. Im ersten Bauabschnitt wird eine Umschlaghalle mit 5.500 Quadratmetern, ein Bürogebäude mit 1.400 Quadratmetern sowie ein Servicegebäude (Waschstraße, Werkstatt, Tankstelle) mit 800 Quadratmetern auf einem 36.000 Quadratmetern großen Grundstück errichtet. Die Baugenehmigung wurde zeitnah nach guter und enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden erteilt.

    Keine passenden Alternativen in Karlsruhe gefunden

    Bürgermeister Sven Weigt hat in dem traditionellen Familienunternehmen Spedition Kunze GmbH nach Ansicht des Unternehmens den passenden Partner für das große freiliegende Gelände im Gewerbegebiet der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard unmittelbar an der Autobahn-Abfahrt Bruchsal erkannt.

    Die Spedition Kunze GmbH, seit 45 Jahren in Karlsruhe beheimatet, konnte am jetzigen Standort in Karlsruhe nicht weiter expandieren. Um den wachsenden Kundenanforderungen und weiteren Wachstum entsprechen zu können, war eine Betriebsverlagerung unabdingbar notwendig. In Karlsruhe selbst gab es keine passenden Alternativen.

    Bis 2017 sollen 350 Beschäftigte am neuen Standort arbeiten

    Bis 2017 werden alle Aktivitäten am neuen Standort gebündelt und parallel ein Beschäftigtenwachstum auf 350 Arbeitsplätze mit anhaltend hoher Ausbildungsquote erwartet. Für Bürgermeister Weigt waren neben neuen Arbeits- und Ausbildungsstellen die logistische Versorgung der im Wirtschaftsraum ansässigen Industrie sehr wichtig: "Die Logistikbranche ist ein starker Wachstumsmarkt, der Arbeitsplätze schafft und ein wichtiger Partner der Wirtschaft ist". Zusätzlich sei das breite Spektrum an Arbeits- und Ausbildungsplätzen ein wichtiger Entscheidungsgrund gewesen - vom selbst ausgebildeten Lageristen bis zum diplomierten Kaufmann.Armin Kunze erklärte: " Wir haben fast drei Jahre den geeigneten Standort gesucht, bevor wir mit Herrn Bürgermeister Weigt und seinen Mitstreitern diese Lösung gefunden haben" und freute sich, dass der Gemeinderat von Karlsdorf-Neuthard für die Ansiedlung des Unternehmens stimmte.

    Das moderne Speditionsterminal wird durch die Movesta Lease and Finance GmbH (ein Gemeinschaftsunternehmen der KfW IPEX Bank und IKB Deutsche Industriebank AG) für die Spedition Kunze GmbH erstellt und per Leasingvertrag langfristig an Kunze übergeben. Mit der Projektsteuerung ist die IKB Immobilien Management GmbH, mit der Bauausführung ist die Goldbeck Süd GmbH beauftragt. Die Gesamtfertigstellung ist für den 31.März 2009 geplant.

    Die Unternehmensfamilie Kunze wurde 1927 von Walter Kunze in Heidenau bei Dresden gegründet. Armin Kunze gründete 1963 die Niederlassung Karlsruhe. Zusammen mit seinem Bruder Dieter Kunze übergab er 2005 die Unternehmensführung an seinen Neffen Matthias Kunze; seit 2006 ist Christoph Zimpel Geschäftsführer am Standort Karlsruhe. Hauptsitz ist Bielefeld, weitere Standorte sind in Dresden und Heidenau. Die Unternehmensfamilie beschäftigt insgesamt fast 500 Menschen bei einer Ausbildungsquote von fast 15 Prozent.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden