Veranstaltet wird die Konferenz von der IEEE Robotics and Automation Society und organisiert vom Institut für Anthropomatik des KIT. 70 Aussteller, darunter das Forschungszentrum Informatik Karlsruhe (FZI), präsentieren die praktische und anwendungsnahe Seite der Robotik in einer Fachausstellung.
"Karlsruhe zeichnet sich mit dem KIT, den Fraunhofer-Instituten und vielen weiteren Forschungseinrichtungen als exzellenter Wissenschaftsstandort aus. Wir freuen uns, dass gerade im Sommer des Wissenschaftsfestivals 2013 hochkarätige Tagungen im Kongresszentrum stattfinden und Forscher aus der ganzen Welt in Karlsruhe zu Gast sind", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Für die interessierte Öffentlichkeit und Schulklassen wird die ICRA am Freitag, 10. Mai, von 9.30 bis 13 Uhr zugänglich sein. Das Citizens‘ Forum richtet sich insbesondere an interessierte Bürger und Schulklassen der Mittel- bis Oberstufen. Neben ausgewählten Exponaten werden in kurzen Vorträgen wissenschaftliche Sachverhalte anschaulich erläutert. Der Besuch des Citizens‘ Forums ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich unter www.icra2013.org/cfanmeldung Gruppen und Schulklassen müssen eine E-Mail mit der Teilnehmeranzahl an gruppen_citizensforum@icra2013.org senden.