Erst am Montag dieser Woche haben die Kölnmesse und der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels (FDM) verkündet, dass vom 6. bis 8. April 2011 die "Weltmesse für Gebrauchttechnik" in Köln "Usetec" stattfinden wird – veranstaltet von der Koelnmesse, unterstützt vom FDM als fachlichem Träger. Nun kommt auch die Hess GmbH als bisheriger Veranstalter und Organisator der "Resale" zur Kölner Neuveranstaltung hinzu.
Damit fließe die langjährige Marketing-, Vertriebs- und Branchenkompetenz vollständig in die neue Veranstaltung in Köln ein, so der Weingartner Messeveranstalter in einer Pressemitteilung. Hess werde in bewährter Weise die Ausrichtung der globalen Plattform für die Gebrauchtmaschinen und -anlagenbranche unterstützen. Gleichzeitig ist die Koelnmesse mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 80 Ländern ein Garant für eine starke internationale Branchenmesse. Koelnmesse und Hess werden daher ihre Kräfte bündeln, um die "Usetec" von Anfang an als international führende Veranstaltung zu positionieren.
Hess ist Mitbegründer der "Resale" und hat die Plattform seit 15 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. „Die Firma Hess war in den vergangenen Jahren der kompetente Partner für die Branche, steht für bewährte Qualität und das Verständnis unseres Gebrauchtmarktes“, so Kurt Radermacher, Geschäftsführer des FDM. „Mit der Partnerschaft von Koelnmesse, Hess und FDM haben wir optimale Voraussetzungen für eine starke Messeplattform der Gebrauchtmaschinenbranche am Standort Köln geschaffen.“
Standort Köln besser als Stuttgart geeignet?
„Der Umstieg in die Messemetropole Köln bedeutet eine Aufwertung der Branchenplattform. Damit bekommt der Gebrauchtmaschinenmarkt einen Standort, der auch im weltweiten Vergleich in der ersten Liga spielt“, erklärt Florian Hess, Geschäftsführer der Hess GmbH. „Wir freuen uns, unser Markt-Know How nach der 'Resale' in die gewinnbringende Kombination aus starkem Ausstellerverband und global tätigem Messeveranstalter einbringen zu können. Auch unser Auslandsnetzwerk mit über 70 Partnern, zu denen ein jahrelanger persönlicher Kontakt besteht, wird ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Positionierung der 'Usetec' als neue Branchenleitmesse sein.“
Auch als Standort soll Köln den künftigen Veranstalter der "Resale" Stuttgart ausstechen. Köln sei optimal für die "Weltmesse für Gebrauchttechnik" geeignet. Im Herzen Europas gelegen, mit einem großen Einzugsgebiet: 20 Millionen Europäer befänden sich im Umkreis von 100 Kilometern. Das Kölner Messegelände besitzt optimale Verkehrsanbindungen national und international. Die Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt, zahlreiche Autobahnen und Zugverbindungen stellten die Verbindung zu den weltweiten Zielgruppen der "Usetec" her.
Das Angebot der "Usetec" umfasst Maschinen und Anlagen für alle Branchen und Industriezweige – von Baumaschinen und Nutzfahrzeugen über die Robotik, die Werkzeugmaschinen im Metall- oder Holzverarbeitungsbereich bis hin zu Kunststoffverarbeitung sowie IT und Telekommunikations-Technik. Das Konzept der "Usetec" kombiniert bewährte Elemente mit neuen Impulsen: Neben der "bewährten Organisation und dem internationalen Marketing- und Vertriebsteam" werde es beste Bedingungen zur Maschinenpräsentation an der "Usetec" geben.
Weingarten