Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Rad-Schnellstraßen in Planung: Bau von bis zu 30 Kilometer langen Wegen?

Karlsruhe

Rad-Schnellstraßen in Planung: Bau von bis zu 30 Kilometer langen Wegen?

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild)

    In der Region Mittlerer Oberrhein sollen künftig Radschnellwege das Radfahren attraktiver machen. Nun haben sich die Fahrradplaner der Stadt- und Landkreise Baden-Baden, Karlsruhe und Rastatt auf erste Vorschläge für mögliche Strecken verständigt. Folgende Routen sind im Moment geplant: Wörth- Karlsruhe-Pfinztal, Ettlingen-Karlsruhe-Stutensee sowie Leopoldshafen-Karlsruhe-Rastatt mit Verlängerungsoption nach Baden-Baden-Oos.

    Ziel ist es, bis 2025 zehn Radschnellwege in Baden-Württemberg zu realisieren. Die Schnellstraßen sollen den Radverkehr auf längeren Entfernungen, zwischen fünf und dreißig Kilometern, fördern und zwischen drei und vier Meter breit sowie möglichst kreuzungsfrei sein. Die Region möchte dadurch schnelle, sichere und bequeme Verbindungen von den Wohnstandorten zu den Arbeitsplatzzentren schaffen.

    "Radschnellwege bieten die Chance, unsere stark belasteten Straßen vom Autoverkehr zu entlasten", so Gerd Hager, Direktor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein. Auf diese Weise soll die  "umweltfreundliche Fortbewegung" in der Region unterstützt werden. Derzeit werden vom Land mögliche Routen auf ihre Eignung für Berufspendler, Umsetzbarkeit und Kosten-Nutzenverhältnisse hin untersucht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden