Doch hat es General Overnight! (GO!) Express & Logistics geschafft sich in dieser Branche einen guten Namen zu machen - laut WISO und Stiftung Warentest ist man Qualitätsführer -, nur in Karlsruhe und Ettlingen hat die hiesige GO!-Station so ihre Schwierigkeiten.
Nicht, dass sich Geschäftsführer Joachim Albert über wenige Aufträge ärgern müsste. Hier in der Region wurde der Kundenstamm alleine im letzten Jahr fast verdoppelt und der Umsatz um rund 60 Prozent gesteigert. Die Kunden kommen aber zum überwiegenden Teil aus Offenburg, Straßburg, Baden-Baden oder Pforzheim. Ein kleinerer Teil aus Karlsruhe und Ettlingen, obwohl die GO!-Station hier sitzt. "Wir haben schon Probleme mit regionalen Kunden, vor allem bei den sogenannten alt eingesessenen Betrieben", meint Albert, der sich selbst in Ettlingen hier sehr wohl fühlt.
"Rund um die Uhr - 365 Tage im Jahr"
Dabei stimmt das Produkt. Gibt man beispielsweise abends um 20.30 Uhr ein Paket bei GO! ab oder lässt es vom Expressdienst abholen, dann ist es je nach Wunsch, bis spätestens 10 Uhr am nächsten Tag in Hamburg, Berlin oder Frankfurt an der Oder. Dabei bleibt das Paket unversehrt - egal wie schnell es geht - und beim ZDF-WISO-Test wurde vor allem der günstige Preis und der Kundenkomfort gelobt.
Der Service stimmt bei GO! (Foto: pr) |
Im Durchschnitt kostet eine Expresslieferung bis 10 Uhr bei GO! 18 Euro. Es gibt Sonn- und Feiertagszustellung und Abholung, Wunschtermine rund um die Uhr zu denen zugestellt wird, die GO! Mitarbeiter packen aus und nehmen das leere Paket mit, wechseln auch Festplatten für IT-Kunden - und es können auch Gefahrgüter transportiert werden. "Wir sind Volllogistiker. Bei uns kann man alles bekommen", unterstreicht Albert, so beispielsweise auch die Lagerhaltung in einem großen Regallager mit Ersatzteilen für Kassen- und Bankautomaten oder gar Mobilfunkmasten, inklusive Lagerverwaltung und Auslieferung der Teile an die Techniker in ganz Süddeutschland innerhalb von drei Stunden rund um die Uhr.
"Wir liefern auch weltweit und haben zur Zeit eine 99,8 Prozent Sicherheit, dass das Paket auch ankommt, alles qualitätszertifiziert nach DIN EN Iso 9001:2000, kontrolliert durch die Germanischer Loyd Certification GmbH", so Albert. "Alles geht" ist darum auch das Motto des Zusammenschlusses von 15 mittelständigen Kurierdiensten.
Individuelle Beratung ist ein weiterer wichtiger Punkt bei GO!
Der Hauptsitz ist in Bonn, aber die Wurzeln sind badisch! Der Zusammenschluss ist 20 Jahre alt, unter dem Namen GO! ist das Unternehmen seit 1994 unterwegs auf den Straßen. Dieser Gesellschaftsbeschluss und die Markeneinführung unter GO! wurden in Ettlingen gefällt. Trotzdem hat es GO! vor allem in der ehemaligen badischen Residenz nicht ganz leicht. "Wir müssen hier einfach noch bekannter werden und dadurch zeigen, was wir können", meint der Geschäftsführer in Ettlingen. Dazu gehört auch, dass GO! immer im direkten persönlichen Kontakt mit seinen Kunden steht.
Auch von Ettlingen aus liefert GO! aus (Foto: pr) |
Für Albert ist besonders wichtig: "Bei uns gibt es keine Hotlines die irgendwo in der Welt landen, sondern der Kunde bekommt immer die für ihn am naheliegendste Station an den Hörer. Die individuelle Beratung und der persönliche Kontakt von Kunden und Mitarbeitern steht bei uns ganz oben." GO! ist eine weitere Erfolgsgeschichte im Mittelstand. Bleibt nur zu hoffen, dass Karlsruhe und Ettlingen diese nicht weiter verschläft.