Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Nufam 2013: Brummis und schwere Karren in der Messe Karlsruhe

Karlsruhe

Nufam 2013: Brummis und schwere Karren in der Messe Karlsruhe

    • |
    • |
    (v.l.) Philipp Thiebes vom KIT-Institut für Mobile Arbeitsmaschinen, Barbara Jörg von Commercial Vehicle Cluster - Nutzfahrzeuge GmbH, Britta Wirtz, Geschäftsführerin der KMK und Dieter Grün, Vorstandsmitglied im Bundesverband Fuhrparkmanagement.
    (v.l.) Philipp Thiebes vom KIT-Institut für Mobile Arbeitsmaschinen, Barbara Jörg von Commercial Vehicle Cluster - Nutzfahrzeuge GmbH, Britta Wirtz, Geschäftsführerin der KMK und Dieter Grün, Vorstandsmitglied im Bundesverband Fuhrparkmanagement. Foto: (mw)

    Nachhaltigkeit und Emissionseinsparungen sowie höhere Wirtschaftlichkeit und Kostentransparenz sind Themen der Nufam 2013. So werden die Marken im schweren Nutzfahrzeugbereich verstärkt ihre neuen Euro-6-Fahrzeuge präsentieren, aber auch bei Zubehör und Informationssystemen wollen die Aussteller nachhaltige und kosteneffiziente Produkte und Dienstleistungen anbieten, heißt es seitens der Veranstalter.

    Ziel: Weniger Kraftstoff, mehr Leistung - und leiser als zuvor

    Philipp Thiebes, Oberingenieur und stellvertretender Lehrstuhlleiter am KIT-Institut für Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima) geht bei einem Pressegespräch auf die aktuelle Forschung in Sachen hybride Antriebsstränge ein und betont, dass vor allem die hohen Energiekosten, die Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie die Geräusch-Emissionen Innovationstreiber seien. "Bei den Antriebssträngen geht es darum, mit weniger Kraftstoff und Emissionen das Gleiche oder mehr zu schaffen und dabei noch leiser zu sein." Brennstoffzellen seien dabei aus dem Fokus - aktuell seien Hybridantriebe. "In diesem Bereich besteht noch viel Forschungsbedarf", erklärt Thiebes weiter.

    Neu auf der Nufam ist die Veranstaltung "Treffpunkt Kommunal". Hierbei liege der Fokus auf Emissionsreduktion, da die Kommunen verstärkt angehalten seien, mit dem eigenen Fuhrpark Klimaschutzziele zu erreichen. Die Vorträge befassen sich unter anderem mit Elektromobilität sowie Möglichkeiten zur Emissionsreduktion über alternative Antriebe. Ein weiterer Aspekt des Kommunaltages soll sein, wie man Klimaschutzziele und Ausschreibungsvorschriften zusammenbringen kann. Der Fachtag Fuhrparkmanagement soll im Rahmen des ersten Nufam-Messetages Gelegenheit bieten, sich kompakt und praxisnah mit Experten auszutauschen.

    Mehr zur Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe:

    Nutzfahrzeugmesse NUFAM im September in Karlsruhe

    Hier geht's zum Nufam-Dossier 2011

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden