Für die Vereinigung von 34 privaten und 3 öffentlichen Verkehrsunternehmen des Großherzogtums wird init demnach in den nächsten vier Jahren Betriebszentralen, Haltestellen und rund 920 Fahrzeuge mit entsprechender Hard- und Software ausrüsten. Das Auftragsvolumen für diese erste Ausbaustufe bewege sich im unteren zweistelligen Millionenbereich, so der Konzern.
Auftragsvolumen im zweistelligen Millionenbereich
Mit diesem integrierten System werde nahezu der gesamte Personennahverkehr in dem Mutterland der Europäischen Union gesteuert. Eine Besonderheit des Projekts sei die Anbindung an benachbarte Nahverkehrssysteme in Belgien, Deutschland und Frankreich. So werde init auch die Schnittstellen für das grenzüberschreitende Ticketing von Luxemburg in diese Länder realisieren.
Der Auftrag umfasse zudem die Lieferung von stationären Fahrscheinautomaten und Informationsanzeigern. In der Endausbaustufe sollen 400 weitere Fahrzeuge mit Hard- und Software von init ausgerüstet werden.