Damit sollen die als Einzelgeschäfte kaum noch rentablen Buchhandlungen durch Vernetzung, eine schlanke Verwaltung und "standortgerechte Sortimentsanpassungen" auf Dauer wieder wettbewerbsfähig gemacht werden. Dies teilt Media Tec in einer Presseinformation mit.
Media Tec beschäftigt 25 Mitarbeiter
Dazu sollen auch eigene Produkte, Dienstleistungen und Publikationen beitragen, die Media Tec GmbH selbst für die Region produzieren und in das eigene Vertriebssortiment aufnehmen kann. Als fester Bestandteil fungiere dabei die Bestellmöglichkeit von Büchern im Internet. Die zentrale Bestellplattform der entstehenden kleinen Handelskette ist unter www.buchbestell.de erreichbar.
Momentan werden im Buchhandelsbereich bei Media Tec etwa 25 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2001 betreibt die Firma außerdem eine Verkaufsstelle in der Europäischen Medien- und Eventakademie in Baden-Baden, den sogenannten Euraka-Shop. Mit den ab Januar fünf niedergelassenen Verkaufsstellen möchten die beiden Geschäftsführer Michael Kohler und Marduk Buscher auch die regionale Identität des Buchhandels gegen nationale Ketten und international agierende Internet-Plattformen stärken.
Bruchsal: Traditionsbuchhandlung Baier wechselt den Besitzer