Viele werden sagen: "Anja Polzer? Kenne ich nicht!" oder "Interessiert mich nicht!" Trotz allem hat es die 28-jährige Karlsruherin zu einem gewissen Bekanntheitsgrad geschafft. Bei Facebook hat sie fast 30.000 Fans (die offizielle Fanseite des KSC hat etwa 38.000). Die RTL-Kuppelshow "Der Bachelor" haben im Schnitt etwa sechs Millionen Zuschauer gesehen und auch bei ka-news werden die Artikel über Anja Polzer besonders gut angeklickt.
Mediale Aufmerksamkeit und Formen der Selbstvermarktung
Die gelernte Marketing-Frau versteht es einfach sich zu vermarkten. Sie hat TV-Auftritte, macht das Fitnesstraining und den Kosmetik-Besuch zum PR-Termin und seit kurzer Zeit verkauft sie eine eigene Handtaschenkollektion. Jetzt will die 28-Jährige auch Schuhe, Haarpflegeprodukte und Parfum auf den Markt bringen. "Anja Polzer steht für die trendbewusste, intelligente und moderne Frau von heute, die bei allem Business immer den Sinn für Familie und Freundschaft behält", so Anja Polzer über die Marke Anja Polzer. "Ich verkaufe nur das, was ich auch selbst trage und wofür ich meinen Namen gerne und mit einem guten Gewissen hergeben kann." Doch warum ist sie damit erfolgreich?
Joan Bleicher, Professorin für Medienwissenschaft an der Uni Hamburg, erklärt den Erfolg gegenüber ka-news so: "Das sogenannte Realitätsfernsehen hat einen neuen Startypus hervorgebracht, der sich mit der Bezeichnung 'Helden wie wir' charakterisieren lässt. Grundlage ist die besondere Nähe der Stars zu den Zuschauern." Normale Menschen könnten durch ihre Präsenz in Reality Formaten wie etwa bei der RTL-Show "Der Bachelor" mediale Aufmerksamkeit erreichen, die dann auch für weitere Formen der Selbstvermarktung genutzt werden könne. Bislang sei hierbei vor allem Daniela Katzenberger sehr erfolgreich gewesen, so Bleicher.
Anja Polzers Träume: Let's Dance und Moderatorin werden
Auch Anja Polzer orientiert sich am Erfolg der TV-Blondine. "Ich schaue mir sehr gerne ihre Sendung an und finde sie sehr unterhaltsam. Dennoch verfolge ich meinen eigenen Weg und bringe den ein oder anderen wichtigen Aspekt für die Selbstvermarktung mit, der bei ihr sicher ausbaufähig ist. Nämlich Erfahrung im Marketing und eine fundierte Ausbildung", erklärt sie gegenüber ka-news.
Und Anja arbeitet weiter fleißig am Erfolg ihrer Marke. "Derzeit arbeiten wir an mehreren Projekten. Dazu zählt auch ein eigenes Parfum, was zu den Taschen und zu den Schuhen eigentlich nicht fehlen sollte. Zudem spielt bei mir die Haarpflege eine wichtige Rolle und auch hier kommt bald etwas ganz Tolles." Zukunftspläne hat sie auch schon und will die aktuelle mediale Aufmerksamkeit, die sie bekommt, nutzen: "Ein großer Traum von mir war es dieses Jahr bei Let's Dance teilzunehmen, leider hat es dieses Jahr nicht geklappt, aber eventuell im nächsten Jahr. Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir als Moderatorin Fuß zu fassen und mich weiter in der Branche zu etablieren."
"Die mediale Aufmerksamkeit ist sehr begrenzt"
Doch Medienforscherin Bleicher weiß: "Die zeitliche Frist dieser medialen Aufmerksamkeit ist im Vergleich zu Filmstars sehr begrenzt. Wer kennt beispielsweise noch den oder die Gewinnerin der dritten "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel?"
Was macht Anja Polzer, wenn die mediale Aufmerksamkeit mal vorbei sein sollte? "Das wäre zwar schade, dennoch nicht weiter schlimm. Mit einem abgeschlossenen Studium und mehrjähriger Erfahrung im Marketing und PR-Bereich würde ich mich auch in diesem Bereich wieder niederlassen. Dennoch arbeite ich beständig an meiner Selbständigkeit und bin guter Dinge, dass dies auch Bestand hat", so die 28-Jährige zu ka-news.
Weitere Infos unter www.anja-polzer.de
Siehe auch:
Anja Polzer im ka-news- Interview über den neuen Bachelor: "Er ist nicht mein Typ"
"Bachelor": Anja Polzer bei der Kosmetikerin - warum uns das interessiert
Karlsruher Bachelor-Traumfrau Anja Polzer: "Neid muss man sich erarbeiten"
Kommentar: "Der Bachelor": Frau als Ware - auspacken, ausprobieren, umtauschen