Mit über drei Millionen aktuellen Einträgen für Abonnements, Einzelhefte, E-Paper, Artikel, Bücher und presseaffine Zusatzprodukte stellt PresseKatalog die Basis für den Rundum-Vertrieb:
Deutliche Umsatzsteigerungen bei Zeitschriften und digitalen Angeboten
Das Unternehmen gibt nun Zahlen zum Erfolg bekannt: Mit mehr als 25 Prozent Gesamtumsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr trage die Vertriebsoffensive der LeserAuskunft erste Früchte. "Titel, die an den Online-Kiosken teilnehmen, haben ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt", so Ulla Strauß, Geschäftsführerin der LeserAuskunft GmbH. "Auch die Absatz- und Umsatzentwicklung der Einzelhefte verzweifachte sich in den letzten zwölf Monaten", führt Strauß weiter aus.
Im Juni war schon jede vierte Bestellung auf PresseKatalog.de ein Einzelheft oder ein Artikel-Download. Dabei gewinnen vor allem Zeitschriften mit einem kombinierten Angebot von "Print und Digital".
Jeder Online-Kiosk wird von einer umfassenden Marketingkampagne unterstützt, die neu auf http://twitter.com/pressekatalog verlängert wird. Blitzschnell erfährt hier eine junge Zielgruppe von den neu erscheinenden Titeln. Im Spätsommer 2009 eröffnen vier Kioske: www.Jugendkiosk.de, www.wahlkiosk.de, www.pressemesse.de zur Frankfurter Buchmesse und www.weihnachtskiosk.de.
Wachsende Erfolge mit Cross- und Up-Selling
Zum Umsatzwachstum trägt auch das Angebot von mehr als 3.000 Titeln als Einzelheft über www.amazon.de/shops/zeitschrift bei, welche die Zeitschriften-Abonnements ergänzen. Auch der Buch- und Presseeinzelhandel kann über den eContent-Portalservice digitale Angebote wie Artikel und E-Paper von PresseKatalog.de in seine Internet-Angebote einbeziehen. Mit Schweitzer Fachinformationen hat sich einer der führenden europäischen Komplettanbieter für Fachinformationsbeschaffung und Wissensmanagement in Unternehmen bereits für eine strategische Zusammenarbeit mit PresseKatalog entschieden. Bisher nutzen rund 120 Verlage derzeit den eContent-Service nutzen.
Insbesondere die thematische Zuordnung von "Büchern zur Zeitschrift" (und umgekehrt) habe dazu beigetragen, die Erfolge mit Cross- und Up-Selling auf PresseKatalog.de weiter zu steigern. "Im Weihnachtsgeschäft 2009 erwarten wir einen Buchumsatzanteil von mehr als 5 Prozent am Gesamtumsatz", stellt Strauß die wachsende Diversifikation von PresseKatalog.de vor.