Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Last Call für Hausbesitzer: Umwelt-Sanierung sofort beantragen

Karlsruhe

Last Call für Hausbesitzer: Umwelt-Sanierung sofort beantragen

    • |
    • |
    Dämmplatten für die Hauswand: Wer Heizkosten sparen und sein Haus mit staatlicher Förderung sanieren will, muss sich beeilen. Die KfW-Bank nimmt nur noch bis Ende August Anträge von Hausbesitzern entgegen. Darauf hat die IG BAU hingewiesen.
    Dämmplatten für die Hauswand: Wer Heizkosten sparen und sein Haus mit staatlicher Förderung sanieren will, muss sich beeilen. Die KfW-Bank nimmt nur noch bis Ende August Anträge von Hausbesitzern entgegen. Darauf hat die IG BAU hingewiesen. Foto: IG Bau I Petra Berger

    Die CO2-Gebäudesanierung sei eine Erfolgsgeschichte mit abruptem Ende, sagt  der Bezirksvorsitzende der IG BAU Nordbaden, Wolfgang Kreis. So produziere die Bundesregierung mit ihrer drastischen Kürzungspolitik bei der energetischen Gebäudesanierung gleich drei Verlierer: Die Hausbesitzer, die Handwerksbetriebe und die Umwelt.

    Schlechte Aussichten

    Die Aussichten, dass es mit der umweltgerechten Sanierung im kommenden Jahr besser wird, sind nach Einschätzung der Bau- und Umweltgewerkschaft trübe. "Wenn die Bundesregierung ihr Sparpaket durchzieht, dann stehen nur noch 400 Millionen Euro an Bundesmitteln für das ökologische Sanieren bereit – und damit knapp eine Milliarde Euro weniger als noch in diesem Jahr. Dann gibt es voraussichtlich schon im Frühjahr 2011 keinen Förder-Cent mehr für sanierungswillige Hausbesitzer", so Wolfgang Kreis.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden