Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Langlauf auf Rollen: Weingartener Firma entwickelt neuartige Skates

Karlsruhe

Langlauf auf Rollen: Weingartener Firma entwickelt neuartige Skates

    • |
    • |
    Die Fleet Skates der Firma Boss Sports aus Weingarten. Die Skates können, anders als Inline-Skates, in den eigenen Schuhen gefahren werden.
    Die Fleet Skates der Firma Boss Sports aus Weingarten. Die Skates können, anders als Inline-Skates, in den eigenen Schuhen gefahren werden. Foto: (Boss Sports GmbH)

    "Im Grunde ist es wie Langlaufen ohne Schnee", sagt Susanne Boss und lacht. Sie ist alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Boss Sport GmbH mit Sitz in Weingarten. Vor rund zehn Jahren kam sie auf den neuartigen Sport "Cross Skating" - seit etwa vier Jahren verkauft sie die "FLEET Skates" von Weingarten aus in die gesamte Republik.

    "Das ganze Jahr über fahren"

    Heute schnalle ich mir die Skates an. Schnell wird deutlich: Boss' Produkt ist ein ausgeklügeltes Sportgerät. Zusammengefügte Teile aus Aluminium halten das Konstrukt, das in der Seitenansicht ein wenig an einen Steh-Roller erinnert, zusammen. Fuß und Unterbein werden an drei Stellen mit flexiblen Gurten mit dem Fleet Skate verbunden: "Damit ist es nicht möglich, während des Fahrens umzuknicken", erklärt Boss. Zwei mit Luft befüllte Gummireifen stellen den Kontakt zum Untergrund her.

    Genau darin liegt ein entscheidender Unterschied zum Inline-Skaten. Während man mit den klassischen Skates mit den Kunststoff-Rollen nur auf "festem" Untergrund, zum Beispiel auf geteerten Wegen, fahren kann, sind die Fleet Skates für diverse Wege und Straßen geeignet: "Man kann mit ihnen auf Waldwegen ebenso wie auf Schotter fahren, und das das ganze Jahr über", erklärt Boss.

    "Jeder kann lernen, mit den Fleet Skates zu fahren"

    Die Fahrbewegung erinnert auf den ersten Blick an die beim Inline-Skaten, ist aber eher mit der beim Langlaufen vergleichbar. Um die Skates richtig ins Rollen zu bringen, muss ich sie "zu einem V" stellen - also sie an den Hacken zusammenbringen. Mit zwei Stöcken stoße ich mich am Boden ab. Gebremst wird mit zwei effektiven Bremsen, die alleine über die Stellung der Beine reguliert werden.

    Einfach ist das Fahren nicht, die Angst vor dem Fallen ist zu Beginn groß: "Das ist natürlich normal. Doch ich bin überzeugt: Jeder kann lernen, mit den FLEET Skates zu fahren", sagt Boss. Die Skates seien für jeden geeignet - für Leistungssportler ebenso wie für Hobby- und Gelegenheitssportler. Tatsächlich werde ich nach ein Paar Übungsrunden immer besser - der Fahrspaß wird schnell größer.

    Sie wollen mehr Informationen rund um das Unternehmen und das Produkt? Klicken Sie hier, um direkt auf die Website des Unternehmens zu gelangen.

    In der "boss sports akademie" werden Cross Skating Trainer ausgebildet und deutschlandweit Kurse angeboten. Nähere Informationen finden Sie hier.

    Karlsruhe - Stadt der Innovationen: Karlsruhe ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit enormer Innovationskraft und Erfindergeist. Hier boomt die Gründer-Szene. Viele schlaue Köpfe, innovative Start Ups und erfolgreiche Unternehmer sind hier zu Hause! Zahlreiche internationale Innovationen und Technologien haben ihren Ursprung in Karlsruhe.In den nächsten Wochen stellen wir Innovationen, Unternehmer und Karlsruher Gründer in unserem Online-Spezial "Karlsruhe - Stadt der Innovationen" vor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden