"Der Studiengang vereint Kultur und Technik in der Mediaproduktion", so Professor Jürgen Christ von der Hochschule für Musik in Karlsruhe. "Das Studium vernetzt in bundesweit einmaliger Form heutigen Journalismus mit New Media Sciences. Es vereint in innovativer Weise kulturelle und technische Grundausbildung mit journalistischen und medientechnischen Studieninhalten."
Nach sechs Semestern kann der Studiengang mit der Prüfung zum Bachelor of Arts (B.A.) in Culture, Media and Technologies abgeschlossen werden. Die Absolventen sind dann idealerweise in der Lage, vielfältige Aufgaben in der öffentlich-rechtlichen wie auch in privaten TV-/Hörfunk-Sendeanstalten sowie in multimedialen Produktionsstätten wahrzunehmen.
Zu jedem Wintersemester werden in diesem Studiengang 24 Plätze vergeben. Er richtet sich an Abiturienten, die einen journalistisch/technischen Beruf in Rundfunkanstalten, Agenturen und New-Media-Produktionen anstreben. Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife und das Bestehen einer studiengangspezifischen Aufnahmeprüfung sowie ein vierwöchiges Vorpraktikum, das notfalls auch in den Semesterferien nachgeholt werden kann.