Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe / Pune: Know-How-Transfer: OB Mentrup besucht Indien

Karlsruhe / Pune

Know-How-Transfer: OB Mentrup besucht Indien

    • |
    • |
    OB Frank Mentrup beim Besuch einer Karlsruher Delegation in der indischen Stadt Pune.
    OB Frank Mentrup beim Besuch einer Karlsruher Delegation in der indischen Stadt Pune. Foto: jowapress.de

    Die Delegation aus Karlsruhe besteht aus der Wirtschaftsförderung, Vertretern von Unternehmen, der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), den Stadtwerken und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

    Pune gilt als "Hidden German City"

    "Indien ist insgesamt einer der größten Zukunftsmärkte der Welt, und Pune besitzt mit seinen Kompetenzfeldern IT und Games-Industrie, Automotive, Ingenieurleistungen sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft viele Parallelen und Anknüpfungspunkte zu Karlsruhe", so der Leiter der Karlsruher Wirtschaftsförderung, Michael Kaiser.

    So hat die Wirtschaftsförderung inzwischen gemeinsam mit der KMK ein Kooperationsabkommen mit der Industrie- und Handelskammer in Pune abgeschlossen und Anfang 2014 das Marketing und Kooperationsbüro Karlsruhes in Pune eröffnet.

    Neben Karlsruhe ist auch Stuttgart mit einer Delegation unter der Leitung von Oberbürgermeister Fritz Kuhn in deren Partnerstadt Mumbai präsent. Auch Baden-Württembergs Europaminister Peter Friedrich wird die Karlsruher Delegation in Pune treffen. Zum gemeinsamen Abschluss trifft man sich dann gemeinsam mit den Stuttgarter Vertretern in Mumbai.

    Austausch von Informationen steht im Mittelpunkt

    Pune gilt in Indien als "Hidden German City". Über 300 Unternehmen aus Deutschland sind in der nach Mumbai zweitgrößten Stadt im indischen Bundesstaat Maharashtra bereits vertreten. Außerdem besitzt die Stadt die größte deutsche Gemeinde in Indien und die deutsche Sprache ist sehr populär: "In Pune lebt die größte Zahl Deutsch sprechender Inder im ganzen Land", erklärt Ajay Mehta, der Vizepräsident der indischen Industrie- und Handelskammer.

    Karlsruhe und Pune wollen in Zukunft bei kommunalen Fragestellungen stärker zusammenarbeiten. Das vereinbarten Oberbürgermeister Mentrup mit seinem indischen Amtskollegen Dattatraya B. Dhankawade und Verwaltungschef Kunal Kumar am Dienstag beim Treffen im Rathaus der achtgrößten Stadt Indiens. Der Informationsaustausch stand nach der Ankunft des Stadtoberhaupts auf dem Programm der Delegation aus Karlsruhe.

    Mentrup sagte zu, Kontakte zu Fachleuten aus Karlsruhe über das Kooperationsbüro der Stadt Karlsruhe in Pune herstellen zu wollen: "Neben den Wirtschafts- und Wissenschaftsbeziehungen zwischen unseren Städten ist es uns ein Anliegen, auch den Know-How-Transfer auf kommunaler Ebene zu intensivieren", unterstrich Mentrup und lud Experten und die Rathausspitze zum Besuch der Feierlichkeiten zum 300. Stadtgeburtstag nach Karlsruhe ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden