Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Karlsruher Professor für Europäischen Erfinderpreis nominiert

Karlsruhe

Karlsruher Professor für Europäischen Erfinderpreis nominiert

    • |
    • |
    Jürgen Weizenecker, der zusammen mit Bernhard Gleich (li.) nominiert ist, ist in Karlsruhe geboren, studierte dort und ist heute Professor an der Hochschule Karlsruhe.
    Jürgen Weizenecker, der zusammen mit Bernhard Gleich (li.) nominiert ist, ist in Karlsruhe geboren, studierte dort und ist heute Professor an der Hochschule Karlsruhe. Foto: Heinz Troll

    Die deutschen Physiker Bernhard Gleich und Jürgen Weizenecker, der als Professor an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Karlsruhe tätig ist, haben mit Magnetic Particle Imaging (MPI) eine neue Generation der Bildgebungstechnologie erfunden, mit der die Darstellung von Weichteilen in Echtzeit und auf den Millimeter genau möglich wird, teilt die Agentur "EcholotPR" in einer Presseerklärung mit.

    Diese Methode habe für die medizinische Diagnostik von Herz- und Gefäßerkrankungen eine revolutionäre Bedeutung. Für diese Leistung wurden Bernhard Gleich und Jürgen Weizenecker für den Europäischen Erfinderpreis 2016 als Finalisten in der Kategorie "Industrie" nominiert. Die Auszeichnung wird am 9. Juni in Lissabon vom Europäischen Patentamt (EPA) zum elften Mal verliehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden