Die Bavaria hatte den Karlsruher Anbieter von sicheren IT-Lösungen im September 2004 übernommen. Das Unternehmen befand sich damals in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. Der Sanierungsspezialist Bavaria Industriekapital erreichte bereits wenig später den Turnaround bei der Neef IT Solutions AG. "Mit großer Unterstützung und Motivation der Mitarbeiter erwirtschaftete das Unternehmen bereits im ersten Jahr der Übernahme wieder Gewinn", so Reimar Scholz, Gründer und Vorstand der Bavaria Industriekapital AG.
Euromicron kauft Kompetenz in der IT-Sicherheit
Die Neef IT Solutions AG ist in den Bereichen Netzwerktechnik, Client-/Server-Systeme sowie IT-Sicherheit aktiv und deckt das gesamte Leistungsspektrum rund um IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit ab. Zum Kundenstamm des 70 Mitarbeiter zählenden Unternehmens gehören heute vor allem größere Mittelständler aus Südwestdeutschland.
Der Käufer ist die Mainzer Euromicron Solutions GmbH, - ein Unternehmen der Euromicron AG -, die Komponenten und Lösungen für Kommunikationssysteme und Sicherheitsnetzwerke entwickelt und vermarktet. Mit dem Kauf von Neef IT Solutions erweitert das Unternehmen vor allem seine Kompetenz im Bereich IT-Sicherheit.
Die Euromicron AG ist einer der führenden Lösungsanbieter für Kommunikationssysteme und Sicherheitsnetzwerke mit Herstellerkompetenz in der Lichtwellenleitertechnologie. Das Leistungsspektrum umfasst die Planung, Implementierung und Wartung von Kommunikations- und Sicherheitsnetzen sowie die Entwicklung, Herstellung und Distribution von Netzwerkkomponenten auf Basis von Kupfer-, Glasfaser- und drahtloser Technik. Für das Geschäftsjahr 2007 hat das Unternehmen einen Umsatz von zirka 136 Millionen Euro bei einem Konzern-EBIT von 12 Millionen Euro erzielt.