Inspiration für die individuelle Gartengestaltung können die Besucher bei der Frühlingsmesse der Inventa in Karlsruhe sammeln. Auf 12.000 Quadratmeter bietet "Inventa Garden" in Halle 3 der Messe Karlsruhe vom 10. bis 12. März 2017 durch ihr vielfältiges Produktangebot neue Gartenideen. Die Aussteller möchten den Gästen kreative Gartenbaukonzepte, eine bunte Pflanzenwelt, hochwertige Gartenmöbel und Accessoires anbieten. Herzstück der Inventa sind die Showgärten, die von Garten-und Landschaftsbauer aus der Region eigens für die Messe kreiert werden.
"Mit dem Duftpfad durch die Bretagne"
Vom 13. Mai bis 10. September findet die Gartenschau Bad Herrenalb statt, die auf der Messe einen ersten Vorgeschmack auf ihre Gartenschau geben möchten, indem sie ihren Showgarten vorstellen. Weitere Veranstalter möchten unter anderem durch ein "Duftpfad durch die Bretagne" Lust auf französische Lebensart machen, Einblicke in eine orientalisch geprägte Gartenszene geben oder zeigen wie ein Smart Garden das Leben der Gartenbesitzer erleichtern könne.
Zusätzlich soll am 9. März, dem Preview-Abend der "Inventa Garden Award 2017" von einer Fachjury vergeben werden. Es werden auch verschiedene Showgärten präsentiert, welche von den Besuchern bewertet werden. Der beste Showgarten wird dann mit dem Publikumspreis "Lieblingsgarten" ausgezeichnet.

Nachhaltige Gartenmöbel
Auch im Bereich der Gartenmöbel wird das Thema Nachhaltigkeit immer bedeutender. Passend dazu bieten Firmen Outdoor-Möbel aus umweltverträglichen und recyclebaren Flechtfasern an.
Neben den Showgärten und der Produktausstellung soll es ein Vortragsprogramm im Forum "Garden" geben. Zudem geben Landschaftsgärtner und -architekten Tipps und Planungsideen für individuelle Gartenträume. Die Kunst der Bonsaigestaltung lässt sich in den schwebenden Gärten des Künstlers Ludger Thuilot bewundern; sie schaffen auf kleinstem Raum einen Bonsaiwald auf Augenhöhe.