"Wir freuen uns über einen deutlich über unserer Planung liegenden Umsatz zum 30. September 2012 von 5,112 Milliarden Euro in Deutschland", so Harsch. Hier gibt es aktuell 1.345 dm-Märkte in Deutschland - davon 14 in Karlsruhe. 89 neue Märkte eröffnete der Dorgerieriese im vergangenen Geschäftsjahr. 29.109 Menschen arbeiten bei der Drogeriekette und damit 4.851 mehr als im Jahr zuvor.
dm profitiert nicht nur vom Schlecker-Ende
Das Unternehmen hatte sich über Jahre einen Zweikampf mit Schlecker um die Spitze in der Branche geliefert. Nach der Pleite des Konkurrenten konnte dm den Umsatz deutlich steigern. "So dramatisch das für alle direkt Betroffenen ist, für den Markt der Drogeriewaren hat eine Umverteilung auf viele verschiedene Anbieter im Lebensmitteleinzelhandel, zu dem wir gehören, stattgefunden, denn es wird weder weniger Wäsche gewaschen noch werden seltener Zähne geputzt", so der dm-Chef.
Aber dm profitiert nicht nur vom Schlecker-Ende, vielmehr trage laut Harsch das positive Image des dm-Konzerns zu dieser Entwicklung bei: "Wir gehen davon aus, dass viel Positives über uns berichtet und gesprochen wurde, denn nur so können wir uns erklären, warum unser Zuwachs offensichtlich nicht nur durch ehemalige Schlecker-Kunden oder Neueröffnungen zustande kommt, sondern vor allem auch durch zahlreiche andere Käufer, die sich neu orientiert haben." So verwies Harsch auf das vielseitige Engagement des Konzerns für soziale Projekte, Kultur, Bildung und Nachhaltigkeit.
800 Schlecker-Mitarbeiter jetzt bei dm
Bis jetzt hat der Konzern 800 ehemalige Angestellte der Schlecker- und IhrPlatz-Filialen übernommen. Neun ehemalige Schlecker-Filiaen tragen mittlerweile das dm-Logo. Der Konzern werde aber nicht wahllos weitere ehemaligen Schlecker-Filialen übernehmen, betonte Harsch. "Für uns zählt die 1a-Standortqualität." Bei den Schlecker-Filialen seien aber auch viele "schwierige Standorte" dabei. Daher würden insgesamt nur eine "handvoll Filialen" an dm übergehen. Genaue zahlen konnte der dm-Chef noch nicht nennen.
Auch im nächsten Geschäftsjahr peilt dm weiteres Wachstum an. Das Investitionsvolumen soll von 120 auf 160 Millionen Euro steigen. Noch bis Jahresende sollen 41 weitere neue dm-Märkte in Deutschland eröffnet werden. Im Ausland wurden 70 neue Filialen errichtet. Damit arbeiten im In- und Ausland bei dm insgesamt knapp 44.000 Personen.