Seit Eröffnung des Unternehmens im Jahr 1955 - zunächst in Rüppurr - hat die Verkaufshalle des Autohändlers zahlreiche Modelle kommen und gehen sehen. Einen Einblick in dieses Stück Automobilgeschichte konnten die Besucher der Jubiläumsfeier am Donnerstag auf dem Unternehmensgelände erhalten.
Mindestens ebenso wechselvoll wie die Entwicklung der Modellreihen stellt sich die Chronologie der Unternehmensgeschichte des Autohauses Stoppanski dar: Über drei Generationen hinweg durchlebte der Familienbetrieb vom Wirtschaftswunder über die Ölkrise in den 70ern bis zur Wirtschafts- und Eurokrise ökonomische Höhen und Tiefen und liest sich wie die Entstehungsgeschichte der deutschen Nachkriegswirtschaft.
Zuletzt erschütterte der unerwartet rasche Führungswechsel an der Unternehmensspitze mit dem Tod Margarete Stoppanskis im Jahr 2007 das Unternehmen. Seither führt Tochter Martina den mittleständischen Betrieb, der mit seinen 115 Mitarbeitern und einer lange gewachsenen Marke ein fester Bestandteil der Wirtschaft in der Region Karlsruhe ist.