Kursstart ist Freitag, 3. September. Die Fortbildung wendet sich an kaufmännische Fach- und Führungskräfte, an Fachwirte, Fachkaufleute und alle mit vergleichbarer Qualifikation.
Die Fortbildung zum "Geprüften Betriebswirt IHK" knüpft an vorhandene kaufmännische Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen an. Ziel ist die Entwicklung von Entscheidungskompetenz. Im Mittelpunkt der Qualifizierung stehen Themen, die wichtig sind für die Übernahme von Managementaufgaben. Hierzu gehören Managementtechniken, Kenntnisse betrieblicher Zusammenhänge und Kommunikationsfähigkeit. Aber auch das Verständnis europäischer und internationaler wirtschaftlicher Verflechtungen gehört zum Lerninhalt.
Weitere Themen sind: Marketing-Management, Bilanz und Steuerpolitik des Unternehmens, finanzwirtschaftliche Steuerung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unternehmensführung, Personal- und Projektmanagement. Die Teilnehmer sollten grundlegende Englischkenntnisse mitbringen.
Der Kurs wurde von Grund auf überarbeitet und an aktuelle Entwicklungen und Anforderungen angepasst. So setzt der Lehrgang ein bundesweit eingeführtes, von Fachleuten aus Unternehmen und Hochschulen entwickeltes Konzept um. Eine attraktive Weiterbildung für aufstrebende Fach- und Führungskräfte.
Der Wochendlehrgang "Betriebswirt IHK" findet im IHK-Bildungszentrum Karlsruhe, Haid-und-Neu-Straße 7, statt. Unterrichtszeiten sind freitagstags 14.30 bis 18.30 Uhr und samstags 8 bis 13.45 Uhr. Zwischen 2010 und 2011 sind insgesamt vier Vollzeitwochen geplant. Näheres, kostenlose Beratung sowie das Jahresprogramm 2010 gibt es beim IHK-Bildungszentrum Karlsruhe unter Telefon 0721/174-222, E-Mail info@ihk-biz.de oder www.ihk-biz.de - Lehrgänge weiterer Bildungsdienstleister unter www.wis.ihk.de.
Karlsruhe