Damit setze die EurAka konsequent die Strategie fort, ihren Campus im Stadtteil Cité zu einem bedeutenden regionalen Bildungsträger weiterzuentwickeln. „Neben der Ausbildung von Medien- und Eventfachkräften, stärkt der Ausbildungszweig im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement den Bildungsstandort Baden-Baden“, so der Geschäftsführer der EurAka, Thomas Eibl. In enger Zusammenarbeit mit den Personalverantwortlichen namhafter Baden-Badener Hotels werden die Ausbildungsinhalte weiter auf die Bedürfnisse der Hotel- und Tourismusbranche zugeschnitten. „Das ermöglicht eine enge Verzahnung von theoretischer Ausbildung in der Schule und Praktika in den Hotels und ergänzt somit in sinnvoller Art und Weise das staatliche Bildungsangebot“, erläutert Thomas Eibl.
Fortführung der Küchenmeisterausbildung in Baden-Baden gewährleistet
An der Europäischen Hotelfachschule haben Schulabgänger die Möglichkeit eine dreijährige Berufsausbildung zur/m Assistent/in für Hotelmanagement und zur/m Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement zu absolvieren. Der Schulleiter der Europäischen Hotelfachschule, Thomas Veith, unterstreicht die Weiterentwicklung der Ausbildung: „Durch die Modifikation der Ausbildungsinhalte wird eine praxisorientierte und bedarfsgerechte Ausbildung auch in Zukunft garantiert.“ Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss können ab September 2009 ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife erwerben. Somit ist auch für diese Schulabgänger nach ihrer Ausbildung die Aufnahme eines Bachelor-Studiums möglich. Abiturienten können nach ihrer Ausbildung zur/m Assistent/in für Hotelmanagement an vielen Europäischen Hochschulen weiter studieren; je nach Hochschule werden bis zu vier Semester angerechnet, so dass ein Bachelor-Degree nach weiteren zwei Jahren erworben werden kann.
Durch den Wechsel der Trägerschaft ist auch die Fortführung der Küchenmeisterausbildung in Baden-Baden gewährleistet. Der stellvertretende Schulleiter der Hotelfachschule, Gerhard Eckarth, begrüßt die langfristige Sicherung der Meisterausbildung durch die Stadt. Der ehemalige Baden-Badener Hoteldirektor prüft seit 20 Jahren angehende Küchen- und Restaurantmeister an der Europäischen Hotelfachschule.
Über die Europäische Medien- und Event-Akademie
Die Europäische Medien- und Event-Akademie (EurAka) ist ein gemeinnütziges Unternehmen der Stadt Baden-Baden. Ihre Aufgaben sind die Entwicklung, Koordinierung, Unterstützung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen. Bildung umfasst die „drei Säulen“ Erstausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben betreibt die EurAka den „Campus“ in der Cité in Baden- Baden, auf dem Unternehmen, Partner und Institutionen gemeinsam den „Bildungsauftrag“ erfüllen. Die EurAka stellt zentrale Einrichtungen (Akademiebühne), Ausstattung und Logistik (Bistro Avantissimo) zur Verfügung und unterstützt durch organisatorische Presseinformation und fachliche Leistungen. Der Aufbau und die Pflege von Experten-Netzwerken, Verbindungen zu Fach- und Berufsverbänden, Synergien auf dem Campus sowie ein ständiger Informationsfluss garantieren Aktualität und Professionalität quer durch alle Bildungsmaßnahmen. Auszubildende, Seminar-/Lehrgangsbesucher und Gäste finden im Wohnheim der EurAka eine optimale Übernachtungsmöglichkeit. Weitere Informationen: Europäische Medien- und Event-Akademie gGmbH Sven Pries Schulleiter Jägerweg 8, 76532 Baden-Baden, unter Telefon 07221/931311, Fax: 07221/931300 oder per E-Mail: info@event-akademie.de sowie auf der Websiteder Akademie
Baden-Baden