Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) konnten sowohl die Hochschule Karlsruhe als auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) überzeugen.
Hochschule gehört zu den Spitzenreitern
Die Hochschule Karlsruhe punktet bei mehreren Studiengängen: Sowohl in der Wirtschaftsinformatik als auch in der Medien- und Kommunikationswissenschaft liegt sie bei allen zentralen Bewertungskriterien in der Spitzengruppe. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Hochschule hervor. Die Hochschule Karlsruhe zähle in diesen Bereichen damit zu den besten im deutschsprachigen Raum.
Fast genauso gut sieht es nach eigenen Angaben im Wirtschaftsingenieurswesen aus. Hier überzeuge der Studiengang in puncto Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Lehrangebot und Praxisbezug. Außerdem gehöre die Hochschule im Fach Betriebswirtschaft hinsichtlich der Studiensituation und der internationalen Ausrichtung ebenfalls zur Spitzengruppe.
KIT punktet im Wirtschaftsingenieurswesen
Nach eigenen Angaben schneidet jedoch auch das KIT im aktuellen Ranking gut ab. Vor allem Die KIT-Studierenden bewerteten ihre Studiensituation, das Lehrangebot, den Berufsbezug, Elearning und IT-Ausstattung als sehr gut. Im Bezug auf Praxisorientierung und wissenschaftliche Veröffentlichungen erreiche zudem das Fach Informationswirtschaft Spitzenwerte.
Auch die Karlshochschule International University in Karlsruhe erhielt unter anderem in den Bereichen Betreuung und Praxisbezug beim aktuellen CHE-Ranking gute Noten. Mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen schneidet die Karlshochschule zudem bei den Räumlichkeiten sehr gut ab.
Das aktuelle CHE-Hochschulranking finden Sie hier.