Manufactum wurde 1988 von dem gelernten Buchhändler und ehemaligen Geschäftsführer der westfälischen Grünen, Thomas Hoof, gegründet. Der Manufactum-Slogan "Es gibt sie noch, die guten Dinge" formuliert den qualitativ hochwertigen Anspruch des Unternehmens. Hoof zieht sich aus dem Geschäft zurück, wird dem Unternehmen jedoch in beratender Funktion verbunden bleiben.
Online-Geschäft wird ausgebaut
Manufactum hat zuletzt einen Umsatz von 100 Millionen Euro erwirtschaftet und beschäftigt 150 Mitarbeiter. Einen Namen machte sich die Firma unter anderem mit ihren Katalogen. Sie zeichnen sich durch eine aufwändige Aufmachung und fast schon lyrisch gehaltene Produktbeschreibungen aus. Manufactum verkauft per Katalog, per Internet und in eigenen Warenhäusern hochwertige Gegenstände des alltäglichen Bedarfs. Sechs Filialen unterhält Manufactum in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Großbritannien.
Heine ist bereits seit 1998 mit zunächst 43 Prozent an Manufactum beteiligt. 2003 stockte das Karlsruher Unternehmen seinen Anteil auf 50 Prozent auf. Heine plant eine internationale Expansion von Manufactum. Neben den bisher sechs Filialen sollen weitere Geschäfte eröffnet und das Online-Geschäft ausgebaut werden.