Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Baden-Baden: Grenkeleasing AG: Erfolgreiches Geschäftsjahr - Aufsichtsrat wird weiblicher

Baden-Baden

Grenkeleasing AG: Erfolgreiches Geschäftsjahr - Aufsichtsrat wird weiblicher

    • |
    • |
    Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzende der Grenkeleasing AG
    Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzende der Grenkeleasing AG Foto: (ps/Grenkeleasing AG)

    Bei der Wahl des Abschlussprüfers für 2015 folgte die Hauptversammlung laut Pressmeldung dem Vorschlag der Verwaltung. Die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Dieter Münch und Professor Thilo Wörn endete demnach planmäßig mit Ablauf der aktuellen Hauptversammlung.

    Florian Schulte und Erwin Staudt wurden für weitere vier Jahre in den Aufsichtsrat gewählt. Zudem standen für die gleiche Amtszeit zwei Neuwahlen auf der Tagesordnung: Mit der Wahl von Tanja Dreilich und Ljiljana Mitic erhöht sich der Anteil von Frauen im Aufsichtsrat auf über 30 Prozent, heißt es weiter.

    Vorstandsvorsitzender Grenke: "Wir sind optimistisch"

    In seiner Rede mit Fokus auf das Geschäftsjahr 2014 blickte der Vorstandsvorsitzende, Wolfgang Grenke, auch in die Zukunft: "In Bezug auf das Wachstum unseres Neugeschäftsvolumens sind wir angesichts unserer Wettbewerbsstärke und unserer hervorragenden Positionierung optimistisch. In unserem Leasinggeschäft erwarten wir in 2015 daher ein Neugeschäftswachstum zwischen 11 und 15 Prozent und im Bereich des Factorings zwischen 20 und 24 Prozent."

    Aufgrund steigender Zinserträge infolge der hohen Dynamik des Leasing-Neugeschäfts der letzten Jahre erwarte die Grenkeleasing AG für das Geschäftsjahr 2015 zudem einen weiter wachsenden Gewinn, "welcher eine Spanne von 71 bis 75 Millionen Euro erreichen soll", so Grenke.

    38 Prozent mehr Gewinn

    Der Finanzvorstand (CFO) der Gesellschaft, Jörg Eicker, ergänzte: "Die Finanzierung unserer Expansion bleibt gut abgesichert. Die breite Palette unserer Refinanzierungsinstrumente stellt uns hervorragend an den Kapitalmärkten auf. Das Einlagevolumen der Grenke Bank ist 2014 kräftig um 18 Prozent gewachsen. Die stabile Refinanzierungsbasis wurde uns im vergangenen Oktober durch zwei Ratingagenturen bestätigt. Mit einer stabilen Eigenkapitalquote von 17 Prozent liegen wir auch weiterhin über unserer langfristigen Zielgröße von 16 Prozent".

    Das Zinsergebnis stieg um 21 Prozent zum Vorjahr und das Unternehmen konnte mit 65 Millionen Euro seinen Gewinn laut Pressemeldung um 38 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr steigern. An der Hauptversammlung nahmen rund 250 Anteilseigner teil.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden