Der Erklärungseingang bei den Finanzämtern nehme von Jahresbeginn bis Ende Mai mit stark wachsender Tendenz zu. Dementsprechend entwickle sich auch die Bearbeitungsdauer, warnt das Finanzamt Karlsruhe.
"Die frühe Abgabe zahlt sich aus, und das erst Recht in diesem Frühjahr", so die Präsidentin der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Andrea Heck in einer Pressemitteilung. 2011 hätten die Finanzämter eine ganz besondere Arbeitssituation: Mitte April würden nämlich neue EDV-Programme eingeführt. Dadurch werde sich die Bearbeitung zumindest in der Anfangszeit verzögern.
"Unser Ziel ist es, bis zum Umstellungszeitpunkt noch möglichst viele Steuererklärungen zu bearbeiten. Deshalb ist es uns in diesem Jahr besonders wichtig, die Erklärungen früher als sonst zu erhalten", macht Heck deutlich.
"Weitere Vorteile bietet die elektronische Abgabe der Einkommensteuererklärung per "Elster". Diese Erklärungen werden in den Finanzämtern beschleunigt bearbeitet und bringen sowohl dem Bürger, als auch der Finanzverwaltung Vorteile", so die Oberfinanzpräsidentin abschließend. Weitere Informationen zur Abgabe der Einkommensteuererklärung mit "Elster".