Ende Juni 2007 hat die Fiducia IT AG die Migration der über 800 von ihr betreuten Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Privatbanken auf dasBanksystem agree abgeschlossen. Damit löste der IT-Dienstleister vier unterschiedlich Banksysteme ab, die bisher bei den Partnerbanken im Einsatz waren. Ziel des Projekts war es, eine einheitliche IT-Landschaft in den Banken und im Rechenzentrum zu schaffen, um die Banken möglichst effizient und kostengünstig zu unterstützen.
Gleichzeitig nutzt die Fiducia interneBenchmark-Programme, um weitere Einsparpotenziale insbesondere in den Verwaltungsbereichen zuerkennen und umzusetzen. Die Maßnahmen zeigen inzwischen Wirkung. Allein imGeschäftsjahr 2007 hat die Fiducia insgesamt über 65 Millionen Euro anKosteneinsparungen an die Banken weitergeben. Davon entfielen 35 Millionen Euro aufPreissenkungen für die Nutzung von agree. Etwa 30 Millionen Euro gab das Unternehmen in Form von Sachleistungen an seine Kunden weiter, beispielsweise als kostenneutrale Leistungserweiterungen, den Ausbau des Fiducia-Netzes oder durch kostenlose Funktionserweiterungen des Banksystems agree.
Trotz ihres Konsolidierungskurses investiert die Fiducia regelmäßig in funktionale Erweiterungen von agree. Das Unternehmen erfüllt so die ständig wachsenden Sicherheitsansprüche an die Banken-IT und stärkt mit der konsequenten Weiterentwicklung von agree die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partnerbanken.