Auf dem Programm der Veranstaltung stehen sowohl neue, wie schon bewährte Angebote für Jugendliche und ihre Eltern. Das teilt die IHK in ihrer Ankündigung mit. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr werde es auch 2017 wieder parallel zur Messe ein Speed-Dating geben, das Jugendlichen und Betrieben Gelegenheit biete, in zehnminütigen Gesprächen erste Kontakte zu knüpfen und Vorstellungsgespräche oder Praktika zu vereinbaren.
Ein weiterer Programmpunkt ist das Azubi-Herzblatt "Praktikant gesucht", bei dem Unternehmen Praktikanten rekrutieren können. Neu wird in diesem Jahr wird laut Pressemitteilung die "Job-Wall" sein. Aussteller präsentieren ihre freien Ausbildungs- und Praktikumsstellen an zentraler Stelle und weisen auf ihren Standplatz während des Messetages hin.
Rund 70 Jugendliche aus Frankreich erwartet ein Einführungsvortrag über die grenzüberschreitende Ausbildung und ein geführter Messerundgang. Ein gemeinsamer Messestand informiert außerdem über die Themen "Grenzüberschreitende Ausbildung". Insgesamt würden sich mehr als 300 Betriebe mit ihren Ausbildungsberufen präsentieren, so die IHK in ihrer Pressemeldung.