Mode und Homeaccessoires von französischen, skandinavischen und deutschen Marken wie Maison Scotch, Selected Femme oder Le Specs - das erwartet Kundinnen des Minette Concept Store. Mit dessen Ansiedlung in der Karlsruher Amalienstraße auf 50 Quadratmetern, die zuvor die Patisserie Ludwig bespielte, ist Inhaberin Esther Laut sehr zufrieden. "Ich finde die Lage super, nicht direkt auf der Einkaufsstraße. Ich will gesucht und gefunden werden und eher spezielleres Publikum anziehen", meint Laut im Gespräch mit ka-news.

"Der Wunsch war schon immer da"

Von einem eigenen Laden hat die 28-Jährige schon lange geträumt. "Der Wunsch war eigentlich schon immer da. Aber direkt nach dem Abitur Selbstständigkeit geht halt auch nicht", berichtet die Modebegeisterte. Deshalb hat sie zuerst BWL mit Fachrichtung Handel an der Dualen Hochschule in Karlsruhe studiert, um Grundlagen zu lernen und eine fundierte Ausbildung zu haben. "Man weiß ja nie", sagt sie.  Danach war die studierte Betriebswirtin fünf Jahre im Großhandel tätig und hat nebenher ihren Businessplan perfektioniert.

 

Minette Concept Store

Ob die Idee auch in die Fächerstadt passt? "Ein Concept Store ist für Karlsruhe eher ein Novum. Ich habe hier Bedarf gesehen an Fashion, die einfach jung ist, modisch, zeitlos, aber zu bezahlbaren Preisen", meint Laut. Sie scheint recht zu behalten: Bei der Eröffnung im September 2015 standen die Kunden draußen Schlange, wie die gebürtige Ettlingerin berichtet. "Ich bin echt begeistert, wie gut das angenommen wird. Einige haben sich schon bedankt, dass es so etwas in Karlsruhe gibt. Es kommen sogar Kunden von außerhalb, etwa aus Mannheim, Stuttgart oder der Pfalz", freut sich Laut. 

Rund 1500 Likes auf Facebook

Der Name des Stores "Minette" ist ein umgangssprachliches französisches Wort für "Modepüppchen". Bei der Auswahl ihres Sortiments lässt sich Laut gerne durch Instagram, Pinterest. Modezeitschriften und Blogs inspirieren. Um ihren Store zu vermarkten, hat sie selbst einen Blog sowie einen Instagram- und Facebook-Account mit derzeit je 1387 und 1591 Followern beziehungsweise Likes. "Ich will, dass auch Persönlichkeit im Laden steckt, dass man mich kennen lernt", meint Laut dazu.

   

Minette Concept Store

Dieser graue Wildlederrock mit Fransen ist eines von Lauts aktuellen Lieblingsteilen aus dem Sortiment. 

Auch die meisten Teile aus ihrem Sortiment hätten "einen persönlichen Stempel", wie sie sagt. "Aber ich schaue schon, dass für jede Frau etwas dabei ist", ergänzt die Store-Inhaberin. Bereits seit kurz nach der Eröffnung sind mehrere Teile der Eigenmarke von Edited, einem großen Mode-Onlineshop, der nun auch im stationären Handel vertreten sein will, bei Minette zu bekommen. Laut ist begeistert, dass dieser Shop auf sie zukam, bei dem sie selbst gerne einkauft. Ein weiterer Meilenstein für die Store-Inhaberin folgte einen Monat nach der Eröffnung. Im Oktober wählte die Mode-Fachzeitschrift "Textilwirtschaft" den Minette Concept Store zum Shop des Tages. "Da bin ich stolz drauf", freut sich die 28-Jährige. 

Minette Concept Store