Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Ciao "Giardina" - Gartenmesse verlässt Karlsruhe

Karlsruhe

Ciao "Giardina" - Gartenmesse verlässt Karlsruhe

    • |
    • |
    Die Gartenmesse Giardina wird nicht mehr nach Karlsruhe kommen.
    Die Gartenmesse Giardina wird nicht mehr nach Karlsruhe kommen. Foto: (Bild: IZB/dpa/tmn)

    Die Kooperation zwischen der Messe Schweiz und der Karlsruher Hinte-Messe wird nicht verlängert. Ab 2012 gibt es in Karlsruhe keine Gartenmesse mehr mit dem Namen Giardina. Das bestätigte Sebastian Ranly, Messeleiter der Giardina Zürich, gegenüber ka-news.

    "Wir waren über die Jahre, vor allem in den beiden vergangen Jahren, mit der Umsetzung der Messe nicht mehr zufrieden", so Ranly. Der Messeleiter kritisiert vor allem die mangelnde Qualität und geringe Anzahl der Show-Gärten auf der Karlsruher Gartenmesse. Die Messe Schweiz besitzt die Rechte für den Markennamen Giardina.

    "Kein Verlust für die Hinte-Messe"

    Über die Zukunft der Gartenmesse sagte Ranly: "Sie wird erst einmal in Zürich bleiben, dort wo sie groß geworden ist." Es seien derzeit keine weiteren Kooperationen mit anderen Messen geplant. Auch dass die Giardina mit einem anderen Veranstalter nach Karlsruhe zurückkehre, gelte derzeit als unwahrscheinlich.

    Der Karlsruher Messe-Veranstalter Christoph Hinte betonte gegenüber ka-news, dass es die Hinte GmbH gewesen sei, die den Lizenzvertrag mit der Messe Schweiz fristgerecht gekündigt habe. Er sieht durch das Ende der Partnerschaft keinen Verlust für die Hinte-Messe. Vielmehr habe der Veranstalter neue Freiheiten gewonnen, um das Gartenthema innerhalb der bestehenden Lifestyle-Messe Inventa in Karlsruhe einzubringen. "Wir werden die eigene Marke Inventa weiter voranbringen und neue Konzepte entwickeln", so der Messe-Veranstalter. Das Gartenthema werde ab 2012 in die bestehende Karlsruher Lifestyle-Messe integriert.

    Weniger Show-Gärten

    Durch die Vorgaben des Schweizer Lizenzgebers habe man sich eingeschränkt gefühlt, so Hinte. Losgelöst von dem Markennamen Giardina und den Anforderungen des Lizenzgebers, verspricht er sich nun mehr Handlungsspielraum und Gestaltungsfreiheit, um das Gartenthema als Teil der Inventa aufzugreifen. Zudem sei die Qualität der Giardina auf die Show-Gärten reduziert worden. Künftig möchte man den Besuchern auch andere Konzepte darbieten.

    Im Jahr 2008 gab es bei der Giardina in Karlsruhe noch 16 Show-Gärten. Im Februar dieses Jahres waren es elf. Mit 36.000 Besuchern kamen zu den Lifestyle-Messetrios Inventa, GiardinaKARLSRUHE und RendezVino weniger als in den Jahren zuvor.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden