Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt, wurde der Kaufvertrag über das ehemalige Gelände der Spedition SWS (Dachser Intelligent Logistics), die es Ende 2012 verlassen wird, am heutigen Donnerstag notariell beurkundet. Das Areal mit einer Gesamtfläche von 4,2 Hektar liegt zwischen Ottostraße, Maybachstraße und Rußweg.
"Wir freuen uns, dass wir von der Stadt Karlsruhe erneut die Möglichkeit erhalten haben, unmittelbar an unserem Unternehmenssitz in Durlach zu expandieren. Das ist gelebte Wirtschaftsförderung und ein weiteres Beispiel des guten Miteinanders zwischen Kommune und Fiducia", betonte Hans-Peter Straberger, Mitglied des Vorstands der Fiducia IT AG.
"Klares Bekenntnis zu Karlsruhe"
Erste Bürgermeisterin Margret Mergen, zuständig auch für das Ressort Wirtschaft, sieht in der Entscheidung des Unternehmens zum Kauf des Areals auch "ein klares Bekenntnis der Fiducia zu Karlsruhe". Mergen weiter: "Die Attraktivität eines Standortes steht und fällt für ein Unternehmen in der Größenordnung der Fiducia natürlich auch mit den Erweiterungsmöglichkeiten. Hier sehen wir uns in der Pflicht, einem der größten Arbeitgeber in der Region das entsprechende Umfeld zu bieten. Wir freuen uns, dass uns dies gelungen ist."
Einschließlich ihrer Tochterunternehmen beschäftigt die Fiducia IT AG gut 3.000 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von über 700 Millionen Euro.