„Das ist eine ganz schöne Herausforderung“, sagt Özlem Türkoglu. Die 23-Jährige macht bei der Deutschen Telekom eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und leitet eine Woche lang den Telekom Shop an der Kaiserstraße 88 in Karlsruhe. „Aber ich bin mir sicher, dass wir das im Team schaffen.“ Insgesamt sind es acht Azubis aus dem dritten Lehrjahr, die nun in Eigenverantwortung einen Telekom-Shop betreuen. Hintergrund des Projekts ist, dass die angehenden Einzelhandelskaufleute Praxiserfahrung bekommen sollen. „Talente zu entdecken, sie zu fordern und zu fördern, darauf legen wir großen Wert", erklärt Sabrina Westermeyer, Ausbilderin am Telekom-Standort Karlsruhe. Die Deutsche Telekom setzt bei der Ausbildung bewusst einen anderen Schwerpunkt als viele andere Unternehmen: Angeleitet durch erfahrene Kollegen lernen die Azubis im Team das selbstgesteuerte Lernen, das sich an den Arbeitsprozessen orientiert. „Bei der Telekom gibt es keinen starren Ausbildungsplan, vielmehr werden hier die individuellen Entwicklungsschritte des Azubis berücksichtigt“, sagt Westermeyer. Bei der Deutschen Telekom bereiten sich derzeit bundesweit etwa 11.000 junge Menschen auf das spätere Berufsleben vor. Damit zählt die Telekom zu Deutschlands größten Ausbildungsunternehmen. Die acht Mitarbeiter, die normalerweise im Telekom Shop arbeiten, nutzen die Woche für Weiterbildungen. Der Shop-Leiter und eine weitere Mitarbeiterin stehen den acht Azubis zur Seite. „Wir sind aber nur vor Ort, um bei Bedarf zu unterstützen. Das meiste werden die jungen Kollegen bestimmt selbständig schaffen“, sagt Shop Leiter Guntram Vogel.
Karlsruhe