Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Arbeitsagentur: Ausbildungsmarkt in Karlsruhe stabil

Karlsruhe

Arbeitsagentur: Ausbildungsmarkt in Karlsruhe stabil

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild)

    "Auch in diesem Jahr konnten wir erneut nahezu allen Bewerberinnen und Bewerbern, die sich bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle an uns gewandt haben, ein Angebot unterbreiten", sagt Ingo Zenkner, der Vorsitzende der Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt, in der Pressemeldung zur aktuellen Lage auf dem Ausbildungsmarkt.

    5.753 Bewerber in der Berufsberatung und beim Arbeitgeberservice

    Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen habe sich gegenüber dem Vorjahr leicht verringert, so die Arbeitsagentur. 6.204 Ausbildungsstellen wurden von den Betrieben und Verwaltungen der Region gemeldet, rund 110 weniger als im letzten Jahr. 390 gemeldete Ausbildungsstellen, 66 mehr als im Vorjahr, blieben zum Ende des Ausbildungsjahres unbesetzt, heißt es in der Pressemeldung.

    5.753 Bewerber hätten bei ihrer Ausbildungsplatzsuche die Berufsberatung und den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt eingeschaltet. Das waren nach Angaben der Pressemeldung 96 oder fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Agenturangaben habe sich das Bewerberpotenzial durch den doppelten Abiturjahrgang nur leicht erhöht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden