Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Rastatt: Anbindung an Baden-Airpark: Neue Schnellbusse fahren ab 2018

Rastatt

Anbindung an Baden-Airpark: Neue Schnellbusse fahren ab 2018

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: (ps)

    Neben einer neuen A5-Anschlussstelle plant der Landkreis Rastatt, den Baden-Airpark besser an den ÖPNV anzubinden. Nachdem sich eine Anbindung des FKB per Schiene als teuer erwiesen hatte, warteten die Verantwortlichen auf grünes Licht aus Stuttgart für eine neue Regiobus-Linie zwischen dem Flughafen-Terminal und dem Rastatter Bahnhof. 

    Wie der Landkreis am heutigen Freitag in einer Pressemitteilung erklärt, gab es vom baden-württembergischen Verkehrsministerium grünes Licht für das Vorhaben. "Die jetzt vom baden-württembergischen Verkehrsministerium bewilligten Fördermittel in Höhe von 50 Prozent der Gesamtkosten ermöglichen die Realisierung der lange gewünschten verbesserten Anbindung des Baden-Airpark, für die das Landratsamt im Juni einen Förderantrag stellte", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. 

    "Eine weitere frohe Botschaft in diesem Sommer"

    Das Landratsamt kündigt an: Ab den Sommer-Flug- und Fahrplänen 2018 können Fluggäste und Baden-Airpark-Beschäftigte mit einer neuen Schnellbuslinie im Stundentakt vom Bahnhof Rastatt zum Baden-Airpark fahren. "Die Regiobusse gewährleisten sichere Anbindungen an den Schienenverkehr und sind komfortabel ausgestattet", versprechen die Verantwortlichen. 

    Landrat Jürgen Bäuerle freute sich über die Nachricht aus Stuttgart. Nach der Zusage von Bundes-Fördermitteln für den Breitbandausbau im Landkreis Rastatt vor vier Wochen sei die jetzt vom Land bewilligte Förderung der Buslinie "eine weitere frohe Botschaft in diesem Sommer". Ohne eine Förderung des Landes wäre das neue Bus-Shuttler nicht umsetzbar gewesen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden