Ziel ist es, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen die Begeisterung junger Frauen für Technik zu wecken. Bei Workshops im Bereich Metall und Elektronik in der Ausbildungswerkstatt fertigen die Teilnehmerinnen einen Kugelschreiber-Halter und Löt-Blinkmännchen an. An einer CNC-Maschine gestalten sie außerdem einen Fingerring.
Dass das Angebot aufgeht, zeigt sich am Beispiel von Anna-Lena Kratzmann. 2008 war die damalige Realschülerin beim Girls' Day im Mercedes-Benz Werk Gaggenau. "Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich nach der Schule machen wollte. Da kam mir der Girls'Day ganz gelegen", berichtet die Auszubildende. Sie bewarb sich und nahm teil. Seit September 2009 ist sie nun eine von zwei angehenden Werkzeugmechanikerinnen im ersten Ausbildungsjahr im Mercedes-Benz Werk Gaggenau.
Interessentinnen können sich noch bis zum 19. März für den Girls’ Day im Mercedes-Benz Werk Gaggenau anmelden unter: www.werkgaggenau.daimler.com. Auf der Website sind auch Informationen rund um die Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Gaggenau und die einzelnen Ausbildungsberufe zu finden.