Eine Fahndung auch per Hubschrauber sei zunächst erfolglos geblieben, hieß es. Der Mann war unter einem Vorwand mit einem Bankangestellten in ein Büro gelangt. Dort bedrohte er den Angestellten mit dem Zünden einer Bombe in seiner mitgeführten Tasche. Nachdem er das Geld erpresst hatte, verließ er die Bank zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Bombe erwies sich als Attrappe.'
Aktualisierung 19. Oktober 15 Uhr
Wie die Polizei bekannt gibt, sind die Ermittlungen nach dem Überfall auf die Volksbank am Donnerstagnachmittag in der Kaiserstraße voll im Gange. Die Kriminalpolizei hat nun eine Ermittlungsgruppe mit sechs Beamten eingerichtet. Befragungen von Zeugen haben ergeben, dass der Räuber bereits vor einer Woche in der Bank war und dabei Kundeninteresse vorgetäuscht hatte. Nach dem Überfall hat er das Bankgebäude über einen Seitenausgang in Richtung Carl-Schurz-Straße verlassen, wobei er das geraubte Bargeld in einer schwarzen Sporttasche mit sich führte.
Der vermeintliche Fluchtweg sowie die Umgebung des Tatortes wurden am Freitagvormittag mit Unterstützung von Hunden abgesucht, jedoch ohne Erfolg. Der Tatverdächtige wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet, durch deren Bilder sich die Kripo Hinweise erhofft. Von dem Mann liegt inzwischen folgende Personenbeschreibung vor: Etwa 55 bis 65 Jahre alt, 1,85 Meter groß, schlanke Statur, trug eine Perücke mit grauen, kurzen Haaren. War bekleidet mit dunkler Hose, dunklem Sakko, dunklem Hemd, dunkelgrauem Trenchcoat, schwarzen Schuhen, trug dunkle Sonnenbrille.
Die Ermittlungsgruppe bittet um Mithilfe und hat folgende Fragen:
- Wer hat den beschriebenen Tatverdächtigen bereits vor einer Woche bei oder in der Bank gesehen?
- Gibt es Hinweise auf ein benutztes Fahrzeug?
- Wer hat den Mann gestern vor oder nach dem Überfall gesehen und in diesem Zusammenhang Wahrnehmungen oder Bebachtungen gemacht?
- Wer kann Hinweise auf die Identität des gesuchten Bankräubers geben?
Entsprechende Hinweise oder Wahrnehmungen nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 07222/761-300 entgegen.