Und plötzlich war es dunkel: In der alten Bahnhofs-, Mahlberg- und Baumeisterstraße war gegen 20.30 Uhr am Samstag kein Strom mehr vorhanden. Ein ka-news-Leser und Anwohner der Baumeisterstraße wandte sich an die Redaktion, nachdem er über Telefon und Radio erfolglos nach der Ursache geforscht hatte.
Bis tief in die Nacht waren manche Anwohner ohne Strom
Auf Nachfrage von ka-news bei den Star Energiewerken Rastatt erklärte Achim Steinberg, technischer Prokurist und Abteilungsleiter der Stromversorgung bei den Stadtwerken, dass es am Samstagabend eine kleine Störung gegeben habe. "Es gab Probleme mit einem Niederspannungskabel, so dass einzelne Straßenzüge nicht mit Strom versorgt werden konnten", so Steinberg.
Sofort sei der Notdienst ausgerückt und hätte nach der Fehlerquelle gesucht. Nach rund zweieinhalb Stunden hätten die meisten Betroffenen wieder Strom gehabt. "Nur vier Wohnhäuser hatten auch nach Mitternacht keinen Strom", sagt der Abteilungsleiter. Nachts gegen 2.30 Uhr seien dann aber auch die letzten Anwohner wieder versorgt gewesen.
Der Fehler sei mittlerweile gefunden und provisorisch behoben. Ab Mittwoch werde dann das fehlerhafte Kabel ausgetauscht. Rund 200 Meter Kabel müssen dafür komplett entfernt und neu angeschlossen werden. Dafür müsse die Straße geöffnet werden.