Außerdem werden am Freitag die letzten Gleisjoche eingebaut. Nach Angaben der DB sind das vormontierte Einheiten aus Schienen und Schwellen. Damit liegen erstmals wieder durchgehend Gleise in dem Bereich. In den kommenden Tagen werde dann Schotter zwischen die Schwellen geschüttet und gestopft. Anschließend werden die Montageschienen gegen neue, bis zu 60 Meter lange Schienen getauscht.

Die nächsten Arbeitsgänge laut DB: die Schienen werden verschweißt, das Gleis danach mit zwei Stopfgängen gerichtet und stabilisiert. Im weiteren Schritt errichten die Bauleute nach Angaben der DB die neuen Oberleitungsmasten und montieren die Oberleitung. "Für die Sicherheit des Schienenverkehrs beim Weiterbau des Tunnels Rastatt sorgt der Einbau von Gleis-Monitoring-Systemen," erklären die Verantwortlichen.

Rund 540 Tonnen Bewehrungsstahl und 3.000 Kubikmeter Beton

Bereits am vergangenen Wochenende konnten die Betonagearbeiten an den Platten laut DB, auf denen jetzt die neuen die Gleise der Rheintalbahn liegen, abgeschlossen werden. Für die Betonplatten wurden rund 540 Tonnen Bewehrungsstahl und 3.000 Kubikmeter Beton verbaut.

Unterdessen haben die DB und die Arge Tunnel Rastatt Vereinbarungen abgeschlossen, um langwierige Gerichtsprozesse zur Klärung der Ursachen des Schadens und der damit verbundenen Verantwortlichkeiten zu vermeiden. Ein gemeinsames Team aus technischen und juristischen Gutachtern soll innerhalb der kommenden sechs Monate zu einem Ergebnis kommen und einen Schlichtungsvorschlag unterbreiten. Sollte es hier zu keiner Einigung kommen, schließt sich ein Schiedsgerichtsverfahren an.

Ab 2. Oktober rollt der Zugverkehr wieder durchgehend

Die DB verspricht weiter: "Nach Abschluss der Arbeiten an der Rheintalbahn steht die Strecke ab 2. Oktober für den Zugverkehr wieder durchgehend zur Verfügung. Die Fernzüge fahren ab Montag, 2. Oktober wieder fahrplanmäßig. Bei einzelnen Zügen kann es anfangs noch zu Abweichungen kommen. Bis einschließlich Freitag, 6. Oktober, können Kunden mit Nahverkehrs-Fahrscheinen die Fernzüge zwischen Karlsruhe und Offenburg noch ohne Aufpreis benutzen."

Die Regionalzüge der Schwarzwaldbahn verkehren demnach ab 2. Oktober fahrplanmäßig. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) werde den kompletten Betrieb mit den Stadtbahnen ab 4. Oktober aufnehmen. Ab sofort seien die ab 2. Oktober geltenden Fahrpläne über die elektronischen Auskunftssysteme auf den Internetseiten www.bahn.de, www.kvv.de und www.efa-bw.de abrufbar.

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