Dabei war nicht nur Schönheit gefragt - die stand spätestens beim Auftreten in Beachwear ganz außer Frage - die Mädels mussten in der Vorstellungsrunde auch ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Von der Schülerin, die später mal Sozialarbeiterin werden möchte um "Menschen zu helfen, die sich selbst nicht mehr helfen können", über die Studentin, die den Regenwald retten möchte, bis hin zur Polizeikommissaranwärtein waren alle Sparten vertreten.
Nachts um kurz vor zwei stand es dann fest: Die schönsten Frauen der Region kommen aus Karlsruhe. Die 20-jährige Viviane Stutz konnte den Sieg für sich behaupten. Bereits 2007 wurde sie zur Miss Baden-Württemberg gekürt, damals allerdings noch als Blondine. Mittlerweile ist sie brünett und Profi was Misswahlen angeht. Am 18. Dezember wird sie erneut bei der Miss Baden-Württemberg im Sonic auftreten - und hoffentlich den Sieg davontragen um das Ländle dann im Februar im Miss Germany Finale im Europapark zu vertreten.
Auch die zweite, Valeria Bystritskaia, kommt aus Karlsruhe. Der 24-jährigen Studentin stehen als Ashampoo First Model Südbaden auch noch alle Türen bei der Wahl zur zukünftigen Miss Germany auf. Dazu muss sie sich nur im Finale der Miss Ashampoo behaupten. Die Drittplazierte kommt aus dem Landkreis Rastatt: Sarah Woods, 19-jährige Friseurin aus Michelbach, ist nach den Karlsruherinnen die drittschönste Frau in ganz Südbaden.