Vorausgegangen waren längere Ermittlungen gegen eine den Hells Angels nahe stehende Person aus dem nördlichen Landkreis wegen Handels mit Kokain - vorwiegend an Prostituierte, die für ihn diesem Gewerbe nachgingen. Der 45 Jahre alte Beschuldigte wurde bereits in der Nacht zum Montag, 22. März, vorläufig festgenommen.
Haftbefehl gegen 42-Jährigen
Im Zuge der jetzigen Ermittlungen wurde der Kriminalpolizei ein Erpressungsfall bekannt, den der Beschuldigte unter Beteiligung eines 42-jährigen Mitglieds der Hells Angels begangen haben soll.
Beide stehen im Verdacht, Anfang März gegenüber einem 38 Jahre alten Geschädigten ein "Strafgeld" in Höhe von mehreren Tausend Euro ausgesprochen und diesem ernsthafte Konsequenzen angedroht zu haben, sollte dieser nicht bezahlen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat das Amtsgericht eine Haftbefehl gegen den 42-Jährigen erlassen.
In einer Ermittlungssache der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde am Donnerstagabend ein weiteres Mitglied der Rockergruppe Hells Angels durch ein Spezialeinsatzkommando und Beamten der Kripo Rastatt/Baden-Baden in einem Lokal in Rastatt festgenommen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden Beweismittel und verbotene Gegenstände gefunden und sichergestellt.